Aufschwung in Deutschland: Wirtschaft wächst überraschend stark

Die deutsche Wirtschaft erholt sich deutlich von der Krise. Das BIP stieg um 2,2 Prozent. Bankenexperten hoben ihre Prognosen für das Gesamtjahr kräftig an.

Es geht aufwärts. Bild: dpa

WIESBADEN dpa | Getragen von der starken Exportwirtschaft lässt die deutsche Wirtschaft ihre tiefste Krise im Rekordtempo hinter sich. Im zweiten Quartal stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum ersten Vierteljahr 2010 um 2,2 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) sprach von einem "Aufschwung XL." Von einem Wachstumswunder wollte er aber nicht reden.

Nach Angaben der Statistiker hat es ein solches Wachstum zum Vorquartal seit der Wiedervereinigung noch nie gegeben. Zuletzt habe die Wirtschaft in der damaligen Bundesrepublik im zweiten Quartal 1987 ebenfalls mit 2,2 Prozent zugelegt. Volkswirte hatten im Schnitt ein BIP-Wachstum um rund 1,3 Prozent vorhergesagt.

Gleichzeitig korrigierten das Bundesamt das BIP-Wachstum im ersten Quartal gegenüber dem Schlussvierteljahr 2009 deutlich auf 0,5 Prozent nach oben. Bisher hatten sie ein Plus von 0,2 Prozent errechnet. Der zum Jahreswechsel ins Stocken geratene Aufschwung habe sich damit "eindrucksvoll zurückgemeldet", hieß es. Nach den jüngsten Berechnungen stieg die deutsche Wirtschaftsleistung auf Jahressicht preisbereinigt um 4,1 Prozent.

Gustav A. Horn, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler- Stiftung, sagte: "Das Ergebnis ist sensationell gut. Es zeigt sich nunmehr in aller Deutlichkeit, wie stark die weltweiten Konjunkturprogramme die Wirtschaft angeschoben haben." Im Krisenjahr 2009 war die Konjunktur nach revidierten Angaben um 4,7 Prozent abgestürzt.

Bankenexperten hoben am Freitag ihre Prognosen für das Gesamtjahr kräftig an. So korrigierte etwa die Unicredit ihre Vorhersage von 2,0 Prozent auf 3,5 Prozent deutlich nach oben. "Das wäre ein stärkeres Wachstum als im Boomjahr 2006", sagte der Deutschland-Chefvolkswirt der Bank, Andreas Rees. Zwar werde sich die Dynamik in den kommenden Quartalen abschwächen. Aber die deutsche Wirtschaftsleistung werde eventuell schon in der zweiten Jahreshälfte 2011 wieder ihr Vorkrisenniveau erreichen.

Impulse für den Aufschwung im zweiten Quartal kamen nach Angaben der Statistiker sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. "Die Dynamik der Investitionen und des Außenhandels hatten dabei den größten Anteil am Aufschwung." Aber auch die privaten und staatlichen Konsumausgaben trugen der Behörde zufolge zum Wachstum bei.

Allianz-Ökonom Rolf Schneider macht für das starke Wachstum Nachholeffekte am Bau nach dem harten Winter und staatliche Konjunkturprogramme verantwortlich. Haupttreiber sei aber die kräftige Erholung des Welthandels gewesen: "Deutschland hängt in großen Maße vom Export ab. Das macht sich jetzt bezahlt."

Allerdings deutet bereits einiges daraufhin, dass sich der Aufschwung nicht nahtlos fortsetzen wird. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer sagte: "Der Boom wird nicht ungebremst weitergehen. In den USA und in China weisen die Frühindikatoren bereits nach unten. Auch in Deutschland wird das Wachstum nachlassen, allerdings dürfte die Aufwärtsbewegung nicht abreißen." Auch Deka- Bank Chefvolkswirt Ulrich Kater ist überzeugt: "Die Aufholjagd ist vorbei. Die gegenwärtige Abkühlung in der Weltwirtschaft kommt im zweiten Halbjahr auch hier an."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.