„Ich habe das im Blut“ Edler schenken Der Hamburger Thomas Keil ist einer der Wenigen, die noch traditionelle, rahmengenähte Maßschuhe herstellen – gefertigt mit Handwerkszeug, das es sonst nur noch im Museum gibt Von Hannes Vater Ausgabe vom 10.12.2016, Seite 63, Nord Download (PDF)
Treuer Gefährte Regenschutz Der Hamburger Familienbetrieb „Schirm und Co“ baut und repariert seit 140 Jahren Regenschirme. Davon zu leben, ist viel härter als früher Von Johanna von Criegern Ausgabe vom 20.8.2016, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Die Prothese kann ein Accessoire sein“ DESIGN Der Hamburger Frank Purk kreiert Prothesen mit individuellen Airbrush-Motiven, die trotzdem im Alltag taugen. Seine Kunden wollen sich nicht verstecken, sondern auffallen, denn die meisten Leute gucken sowieso Von Antonia Stille Ausgabe vom 16.7.2016, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Er ist der Dolmetscher der Heizung“ SCHORNSTEINFEGER Lutz-Matthias Peters arbeitet auf Hamburgs Dächern – und ist mit seinem Beruf noch immer sehr glücklich. Seine Arbeit versteht er auch als einen Beitrag zum Umweltschutz Von Anna Dotti Ausgabe vom 7.5.2016, Seite 63, Nord Download (PDF)
Flüchtlingsdorf Marke Eigenbau Flüchtlinge II Hamburg braucht bis Ende des Jahres noch mehr Wohnraum für Geflüchtete. Laut SPD und Grünen sollen diese sich am Bau beteiligen Von Leonie Habisch Ausgabe vom 1.3.2016, Seite 28, taz.hamburg Download (PDF)
Ehe fair besiegelt Produktion Eine Manufaktur in Altona produziert ab sofort Goldschmuck mit Fair-Trade-Siegel. Damit ist sie einer der Pioniere der Schmiedezunft Von Knut Henkel Ausgabe vom 14.1.2016, Seite 44, taz.hamburg Download (PDF)
Vor dem Kammerflimmern Kammerrecht Die Mitgliedschaft in einer berufsständischen Kammer ist für Firmeninhaber Pflicht. Doch die Kritik wächst: Unternehmer wie der Hamburger Handelskammer-Rebell Tobias Bergmann proben den Aufstand, andere ziehen vor Gericht. Werden sie es schaffen, das Kammersystem zu ändern? Von Johann Laux Ausgabe vom 10.10.2015, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Flugticket im Landkarten-Etui KUNSTHANDWERK Die Hamburgerin Anna-Katherina Cieplik beklebt Alben, Etuis, Ordner mit alten Land-, Städte- und Mondkarten. Dabei ist ihr nicht wichtig, dass man alles exakt erkennt, sondern die Ästhetik. Für ihre Kunden zählt oft beides Von SEBASTIAN SCHULTEN Ausgabe vom 15.11.2014, Seite 50, GESCHENKE Download (PDF)
„Drei Jahre Kleinarbeit“ MODELLBAU Das Maritime Museum zeigt den Hamburger Hafen in klitzeklein Von SEBASTIAN SCHULTEN Ausgabe vom 15.8.2014, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Streit um Bau der Elbphilharmonie Hochtief hat die Hosen voll Das Hamburger Prestigeprojekt ist nun auch im Baukonzern umstritten. Interne Kritiker monieren, die Verträge seien zu riskant. Von Sven-Michael Veit 5.5.2013
„Energiewende zu langsam“ Die Handwerkskammer blickt zurück auf 2012 Von KNÖ Ausgabe vom 28.12.2012, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
„Eine Art Gotteslästerung“ WEIHNACHTSROMANTIK Die Kerze war der Kirche anfangs gar nicht geheuer, weil sie die Leute vom Tag-Nacht-Rhythmus unabhängig machte. Im Kirchenraum selbst dagegen galt sie als Symbol des göttlichen Lichts, sagt Torkild Hinrichsen, Chef des Altonaer Museums Von PETRA SCHELLEN Ausgabe vom 24.11.2012, Seite 41, GESCHENKE Download (PDF)
Die Sehnsucht nach Handgemachtem KUNSTHANDWERK In der Nazizeit war es eine Revolverdreherei, seit den 1980ern arbeiten hier Künstler und Kunsthandwerker: Aus der Hamburger Koppel 66 ist ein Atelierhaus voller Individualisten geworden Von FRANK BERNO TIMM Ausgabe vom 24.11.2012, Seite 40, GESCHENKE Download (PDF)
Leinen los und Segel gesetzt UMSCHULUNG Der Beruf des Bootsbauers ist gefragt wie nie. Als bundesweit einziger Bildungsträger bietet „Jugend in Arbeit“ in Hamburg die Ausbildung als Umschulung an Von SIMONE SCHNASE Ausgabe vom 3.11.2012, Seite 41, AUS- UND WEITERBILDUNG Download (PDF)
Im Lokal laufen die Fäden zusammen PLATTFORM Ein Verein in einem ehemaligen Pfarrhaus in Altona pflegt die Konsumkultur Von ALICE WINKLER Ausgabe vom 30.6.2012, Seite 40, KUNST UND HANDWERK Download (PDF)
Und das ist gemalt? AUFGEHÜBSCHT Wie Dekorationsmaler mit Farbe und Pinsel neue Materialien und Atmosphäre erzeugen, haben sie bei einem internationalen Treffen in Hamburg vorgeführt. Beinahe hätte die Raufasertapete dem Handwerk den Garaus gemacht Von DARIJANA HAHN Ausgabe vom 14.4.2012, Seite 44, BAUEN UND WOHNEN Download (PDF)
Kammer angeblich unsolide FINANZEN Kritiker werfen der Handwerker-Standesvertretung intransparente Geschäftsführung vor. Die Kritiker könnten keine Bilanzen lesen, kontert die Von SVEN-MICHAEL VEIT Ausgabe vom 14.12.2011, Seite 24, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Theaterferien-Betrieb Tischlern für die Bühne Im Sommer, in der vorführungsfreien Zeit, wenn die Zuschauer urlauben und die Schauspieler ihre Stücke proben, wird in der Werkstatt des Hamburger Thalia-Theaters am Bühnenbild gebastelt. Ein Besuch bei den heimlichen Künstlern in der Tischlerei. Von Dennis Bühler 29.7.2011
Meister machen Schule MODELLPROJEKT Handwerk geht Schulpatenschaften ein, um für Nachwuchs zu werben Von KNUT HENKEL Ausgabe vom 3.4.2010, Seite 44, AUS- UND WEITERBILDUNG Download (PDF)
Zwischen Kunst und Kommerz FLIESENMALEREI Vor 32 Jahren hat der Maler Konrad Schittek eine Marktlücke entdeckt: Er verkauft Fliesen, die nicht mehr im Handel sind. Am liebsten aber legt er selbst Hand an Von CARINA BRAUN Ausgabe vom 10.10.2009, Seite 45, BAUEN UND WOHNEN Download (PDF)