Stillstehendes Hamburger Prestigeprojekt „Abriss wäre eine Option“ Auf der Baustelle des Elbtowers an den Hamburger Elbbrücken tut sich schon lang nichts mehr. Jetzt hat die SPD den Abriss ins Gespräch gebracht. Von Gernot Knödler 22.5.2024
Reportage aus dem Rhein-Main-Gebiet Ganz unten im System Länder, in denen migrantische Arbeiter auf Baustellen prekär beschäftigt werden, müssen boykottiert werden? Am besten fängt man mit Deutschland an. Von Sascha Lübbe 4.12.2022
Sandabbau nur grün gewaschen Die Bau- und Rohstoffindustrie in Niedersachsen feiert sich für Nachhaltigkeit – und wirbt zeitgleich für mehr Abbaugenehmigungen. Die Baugewerkschaften spielen das Spiel mit Von Lotta Drügemöller Ausgabe vom 14.7.2022, Seite 26-27, nord Download (PDF)
„Schürfen in der Rohstoffmine Stadt“ Urban Mining ist keinesfalls eine neue Idee, um mit wenigen neuen Rohstoffen zu bauen: Ausreichend Wertstoffe gibt es in jeder Stadt, die wiederverwendet werden können, sagt die Bremer Architektin Ute Dechantsreiter. Zwar ist das bislang noch nicht wirtschaftlich, aber auch wegen der steigenden Materialpreise müsse das Konzept zwingend vorangetrieben werden Von Lenard Brar Manthey Rojas Ausgabe vom 11.2.2022, Seite 30-31, nord thema Download (PDF)
Unterbringung von Bauarbeitern Bruchbude für Arbeiter In Hannover mussten aus Bulgarien stammende Beschäftigte in einem früheren Hotel schlafen. Sie hatten nicht einmal Toiletten. Von Reimar Paul 15.7.2020
Großrazzia im Baugewerbe 1.200 Polizisten, Staatsanwälte und Steuerfahnder durchsuchten Räume mutmaßlicher Betrüger Ausgabe vom 28.8.2019, Seite 26, nord Download (PDF)
Pfusch mit krebeserregendem Straßenbelag Baufirmen verstreuen Giftmüll Beim Ausbau der A 7 haben Baufirmen krebserregenden Schutt kurzerhand in der Umwelt verteilt. Unklar ist, wer die Entsorgung zahlt. Von Andreas Wyputta 2.2.2016
Jade-Weser-Port nicht 100 Prozent in Ordnung Auch CDU und FDP sehen massive Einflussnahme bei der Vergabe des Bauauftrags für den Tiefwasserhafen Von KSC Ausgabe vom 5.1.2008, Seite 26, Nord Aktuell Download (PDF)
Jade-Weser-Port könnte noch später kommen Noch ein unterlegenes Bauunternehmen erwägt, die Auftragsvergabe für den Tiefwasserhafen überprüfen zu lassen Ausgabe vom 18.9.2007, Seite 26, Nord Aktuell Download (PDF)
Hochtief darf bauen Der Essener Baukonzern darf den Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven hochziehen. Der unterlegene Konzern will dagegen Einspruch einlegen Von KAI SCHÖNEBERG Ausgabe vom 28.4.2007, Seite 26, Nord Aktuell Download (PDF)
Mehr Razzien auf dem Bau Das Land verschärft die Kontrollen gegen illegale Beschäftigung, hauptsächlichauf Baustellen. Betroffene üben Kritik: Razzien richteten sich nur gegen Arbeiter Von RICHARD ROTHER Ausgabe vom 9.9.2000, Seite 26, Berlin Aktuell Download (PDF)
BRUTALER LÄRMTERROR! statt Stille Nacht, Heilige Nacht Das größte Bauprojekt Kreuzbergs, das Viktoria-Quartier auf dem einstigen Schultheiss-Gelände, soll in Nachtarbeit hochgezogen werden. Genervte Anwohner protestieren ■ Von Rolf Lautenschläger Von Rolf Lautenschläger Ausgabe vom 27.11.1999, Seite 26, Berlin Download (PDF)
Exquisit, aber kurz vor dem Exitus ■ Die Königliche Porzellan Manufaktur trennen noch vier Wochen vom Konkurs, meint die IG Chemie. Wirtschaftsstaatssekretär Ernst sucht Immobilienentwickler. 30 Millionen Mark fehlen Von Hannes Koch Ausgabe vom 9.4.1998, Seite 26, Berlin Aktuell Download (PDF)
Nur zwölf Mann müssen arbeiten ■ Feiertagsruhe auch auf der Großbaustelle Potsdamer Platz Von Margret Scholtyssek Ausgabe vom 24.12.1996, Seite 26, Berlin Aktuell Download (PDF)