Volkswagen fährt Rekordergebnisse in China ein. Aber ein technisches Problem bringt den Autokonzern nun in die Bredouille.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eigentlich wollte Chinas Führung dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen. Eine halbe Million davon sollte bis 2015 in China fahren. Doch daraus wird vorerst nichts.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Als erster westlicher Autokonzern will Volkswagen in der chinesischen Provinz Xinjiang ein Werk errichten. Dafür kommt Regierungschef Wen Jiabao nach Wolfsburg.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der schwedische Autohersteller Saab ist pleite und der US-Konzern General Motors blockiert jede Lösung. Die Devise lautet: Saab soll lieber tot sein als chinesisch.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Nach Volvo nun Saab: Zwei chinesische Firmen übernehmen den traditionsreichen schwedischen Autobauer - und bewahren ihn damit vor dem Konkurs.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
EXPORT Neuzulassungen in Chinas Hauptstadt sollen halbiert werden: Deutsche Auto-Aktien brechen ein
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Ford verkauft den Autobauer Volvo an den chinesischen Geely-Konzern. Die Trauer in Schweden hält sich in Grenzen, doch sorgen sich viele Mitarbeiter um ihre Jobs.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Volvo, das Flaggschiff der schwedischen Autoindustrie, wird nach China verkauft. Nach Saab wird damit die zweite schwedische Automarke an ein Unternehmen in der Volksrepublik verkauft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Autobauer BYD will mit einem serienfähigen Elektroauto den Markt aufrollen. Für die Konstruktion der Elektroautos soll auch VW ins Boot geholt werden.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
AUTOKONZERNE Nach dem Ausscheiden des chinesischen Autobauers BAIC fällt die Entscheidung zur Opel-Zukunft zwischen Magna und dem Finanzinvestor RHJ. Die IG Metall lehnt Letzteren aber vehement ab
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
FAHRZEUGE Erstmals werden auf dem chinesischen Markt mehr Pkw verkauft als in den USA
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOKONZERN Der chinesische Autobauer BAIC legt GM ein verbessertes Angebot für Opel vor: Das sieht weniger Staatsgeld und mehr erhaltene Jobs vor. Manager und Betriebsräte bleiben aber skeptisch
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Was wollen die großen Sponsoren? Der chinesische Computerkonzern Lenovo und der deutsche Autobauer Volkswagen verfolgen bei den Olympischen Spielen in Peking entgegengesetzte Strategien: Der Neuling Lenovo will sich als globale Marke etablieren, der Haudegen VW will sich in China neu aufstellen
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Exil-Tibeter: VW soll die Fackel nicht durch Tibet begleiten
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Deutsche Manager lehnen einen Olympiaboykott ab und setzen stattdessen auf den "Dialog" mit China.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der Volkswagen-Konzern hält trotz Kritik an seinem Sponsoring des olympischen Fackellaufs durch Tibet fest
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Autos aus China sind Publikumsmagneten auf der IAA, aber noch nicht konkurrenzfähig
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Der chinesische Autobauer SAIC könnte das Schicksal des britischen Konkurrenten längst besiegelt haben. Trotzdem hofft die Regierung Blair noch auf eine neue Idee der Konkursverwalter zur Rettung der 6.100 Arbeitsplätze
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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