Der US-Automobilbauer bekommt die Finanzkrise zu spüren: Niemand will mehr spritfressende Motoren kaufen. Ford erwägt, die Produktion nach Rumänien zu verlagern.
Eine Minifirma im westfälischen Marl will eine neue Nische im Markt etablieren: das supereffiziente Auto. Das Besondere am Loremo: Er begeistert nicht nur Ökos, sondern auch Autofreaks. Teil zwei des taz-Messerundgangs
Die Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB befürchtet einen Jahresverlust von 700 Millionen Euro. Ihre Strategie: zurück zur Finanzierung des deutschen Mittelstands.
Zehntausende Arbeitnehmer blicken unsicher in die Zukunft: Ungewissheit über den geplanten Personalabbau bei Opel in Bochum, verhärtete Fronten um Auslagerungspläne bei der Telekom
Die Produktion des neuen Astra könnte tausende Jobs kosten. Denn der Mutter-Konzern General Motors hält die Schließung eines Werkes in Europa für möglich
Bochumer Beschäftigte wollen ihre Autofabrik im Ruhrgebiet retten. Betriebsratschef Rainer Einenkel deutet Comeback der „Infoveranstaltungen“ an. Unter diesem Namen hatten die Arbeiter im Herbst 2004 für ihre Jobs gestreikt
Mit der Vergabe des neuen Astra entscheidet sich die Zukunft des Bochumer Opel-Werks. Zwei Jahre nach Streik und harter Sanierung muss der Standort beweisen, dass er „schlank“ genug ist
Nach Insolvenz des Autozulieferers ISE kommt Kritik am Verhalten der Geschäftsführung auf. 2.800 Arbeitsplätze an drei Standorten sind gefährdet. NRW-Wirtschaftsministerium bietet Hilfe an
In Dortmund gibt es einen Werkstatttreff für Autofahrer, die mit Pflanzenöl fahren. Der Treibstoff vom Acker belastet die Umwelt weniger und ist preisgünstiger als fossile Kraftstoffe. „Dagegen ist sogenannter Biodiesel eine echte Chemiekeule“