Erstmals hat die EU-Kommission ein rein technisches Kartell bestraft. Gemeinsame Absprachen über Tankgrößen kosten die Autokonzerne nun 875 Millionen Euro.
Mächtige Firmen betreiben ein unfaires Geschäftsmodell auf Kosten der Kunden, findet Kartellrechtsexperte Daniel Zimmer. Fusionsverbote seien deshalb richtig.
Münchener Konzernchef bringt Ministererlaubnis auf EU-Ebene ins Spiel, um die Fusion des ICE- und des TGV-Herstellers gegen Kartellbehörden durchzusetzen
Dazu gehört: Bayer muss fast sein gesamtes Saatgutgeschäft verkaufen. Umweltschützer warnen vor größerer Abhängigkeit der Bauern und Verbraucher vom neuen Marktführer
Tausende Speditionen gehen gegen das sogenannte LKW-Kartell vor, das sich bei Preisen und Technologien abgesprochen hat. In Bremen ist die Resonanz noch gering.
Milchmarkt Das Deutsche Milchkontor aus Bremen darf weiter wachsen: Europäische Wettbewerbshüter akzeptieren ohne Auflagen, dass Deutschlands größte Molkerei niederländische Käsefabrikanten schluckt