Transeuropäisches Verkehrsprojekt Klatsche für Fehmarnbelt-Querung Der Europäische Rechnungshof kritisiert die deutsche Zubringerstrecke zu dem Ostseetunnel als zu kostspielig und die Fahrgastzahlen als zu gering. Von Gernot Knödler 18.6.2020
Geldsegen für die Stadt EtatBerlin kann dank Gelder aus Brüssel und vom Bund weitere 130 Millionen Euro investieren Ausgabe vom 20.7.2016, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Schlachthof unter Verdacht Rechnungshof wittert Betrug Niedersachsens Rechnungshof kritisiert „unzulässige“ Millionen-Zuschüsse an die Gemeinde Wietze. Davon soll allein ein Schlachthof profitiert haben. Von André Zuschlag 3.6.2016
Länder nehmen faule Nordbank-Kredite Finanzkrise Kiel und Hamburg einigen sich mit EU-Kommission über die Abspaltung einer Bad Bank und die Übernahme von Milliarden-Verlusten. Das laufende Geschäft soll verkauft werden Von Gernot Knödler Ausgabe vom 20.10.2015, Seite 26, Nord Download (PDF)
Nordbank besteht Stresstest knapp Mit einem Bein im Bankrott Stresstest der Europäischen Zentralbank angeblich bestanden. Damit droht den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein wohl doch nicht die Staatspleite. Von Sven-Michael Veit 22.10.2014
Krise Krankheit Widerstand Die aktuelle Finanzkrise macht den Alltag unerträglicher – für alle Von ARIANE BRENSSELL Ausgabe vom 18.8.2012, Seite 22, GEIST Download (PDF)
„Einfach ein Jahr lang in der Luft hängen“ Elisabeth Schroedter, EU-Abgeordnete der Grünen, befürchtet das Aus für einige EU-finanzierte Berliner Projekte. Weil die Brüsseler Haushaltsplanungen scheiterten, könnte es in den Kiezen nun zum finanziellen Engpass kommen Von W. SCHWAB Ausgabe vom 21.6.2005, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
Europa lässt auf sich warten Die Brüsseler Finanzquerelen führen zu Verunsicherung bei EU-geförderten Projekten. Schwierige Detailverhandlungen hätte es allerdings sowieso gegeben – und Unsicherheit gehört zum Geschäft Von FRAUKE ADESIYAN / RICHARD ROTHER Ausgabe vom 21.6.2005, Seite 22, Berliner Thema Download (PDF)
Nachgefragt Wie Griechenland? ■ Bremens geplante Neuverschuldung verstößt gegen den EU-Vertrag Von K.W. Ausgabe vom 6.6.2000, Seite , Bremen Aktuell
Vier Jahre Geld aus Brüssel ■ Der EU-Sozialfond wird reformiert / Bremens Fördergelder für eine Übergangsphase von vier Jahren sind gesichert Von kes Ausgabe vom 24.11.1998, Seite , Bremen Aktuell