EU bringt viele Chefs in Wallung Das EU-Lieferkettengesetz könnte die deutsche Regelung verschärfen. Das gefällt nicht allen. Damit es dazu kommt, organisieren 220 Organisationen eine Kampagne Von Annette Jensen Ausgabe vom 17.9.2022, Seite 2, fairer handel Download (PDF)
Auf das Siegel kommt es an, oder? GARANTIEN Die Akteure des Fairen Handels arbeiten mit verschiedenen Ansätzen. Das macht es für Kunden unübersichtlicher Von FRANK HERRMANN Ausgabe vom 13.9.2014, Seite 02, FAIRER HANDEL Download (PDF)
Statt des einzelnen Produkts die ganze Organisation im Blick WFTO Vom Label der „World Fair Trade Organization“ erhoffen sich fair produzierende Kunsthandwerker deutliche Umsatzzuwächse Von OLE SCHULZ Ausgabe vom 13.9.2014, Seite 02, FAIRER HANDEL Download (PDF)
Treffen der Brics-Staaten Absturz der Aufsteiger Die Wirtschaftselite der Schwellenländer trifft sich derzeit im chinesischen Dalian. In diesem Jahr ist die Stimmung eher mies. Von Felix Lee 12.9.2013
Verschieden und verwoben WHO IS WHO Am Fairen Handel wirken sehr unterschiedliche Akteure mit. Das Spektrum reicht vom Ehrenamt bis zum Discounter. Dieses Patchwork ist Basis des Wachstums Von TILMAN VON ROHDEN Ausgabe vom 12.9.2009, Seite 02, FAIRER HANDEL Download (PDF)
Gewitterwölkchen am Horizont WIRTSCHAFTSKRISE Der Faire Handel hat in den letzten Jahren enorme Wachstumsraten erlebt. Noch ist von einem Rückgang der Umsatzquote nichts zu spüren Von ANNETTE JENSEN Ausgabe vom 12.9.2009, Seite 02, FAIRER HANDEL Download (PDF)
Fairer Handel wird erwachsen Fairtrade-Produkte werden beliebter und haben inzwischen den Discounter erobert. Die NRW-Handelshäuser fürchten eine Verwässerung ihrer sozialen Ideale und die Kaffeekonkurrenz Von MORITZ SCHRÖDER Ausgabe vom 24.11.2006, Seite 02, NRW aktuell Download (PDF)
„Fairtrade kann der Umwelt schaden“ Fairtrade ist nicht immer fair zur Umwelt – das gilt vor allem für Massenware, sagt Bio-Produzentin Ursula Stübner Von MANFRED GÖTZKE Ausgabe vom 24.11.2006, Seite 02, NRW aktuell Download (PDF)
„Verrat an den Entwicklungsversprechen“ Abschaffung der Exporthilfen ist ein Gewinn für die Bauern im Süden, doch die Probleme sind längst nicht gelöst Von NICOLA LIEBERT Ausgabe vom 19.12.2005, Seite 02, der tag Download (PDF)