Die Bremer Verkehrsbetriebe geben ihre Busse und Bahnen für Obdachlose zum Aufwärmen frei. Grüne und Linkspartei fordern das auch für Hamburg. Fahrgastverband plädiert für konfliktarme Lösungen.
Es kann richtig sein, auch den Bahn-Fernverkehr zu subventionieren. Auf Dauer muss es aber Ziel der Politik sein, dass auch hier mehr Wettbewerb herrscht.
UMSTEIGEN Wer seinen Führerschein abgibt, darf vier Wochen kostenlos Bahn und Bus fahren: Das Angebot des Großraum-Verkehrs Hannover kam so gut an, dass die Karten nach wenigen Tagen vergeben waren
Kiel will seine Verkehrsbetriebe „rekommunalisieren“, Bremen könnte in diesen Wochen die Mehrheit an seinen Stadtwerken zurückkaufen. Aber die Städte haben kein Geld, eine „Rekommunalisierung“ im großen Stil wird wohl nicht daraus
Wie viele Bremer Fahrkarten-Kontrolleure sind bewaffnet? „Kein einziger“, sagt deren Chef. „Fast alle“, sagt ein ehemaliger Mitarbeiter. Die BSAG zeigt sich „entsetzt“
Schwarzfahren mit dem Semesterticket: An die 50.000 Studierende sind legal im Besitz des Papiers, aber weit mehr fahren damit gratis Bus und Bahn – dank Scanner und Farbdrucker. Nun will der Verkehrsverbund mit Hologrammen gegensteuern
Kündigungsschutz gegen weniger Geld – das ist das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Vorstand und Arbeitnehmern. Fahrpreise sollen leicht erhöht werden, Regionalstadtbahn kommt nicht
Bremens wahrer Treffpunkt: Seit 125 Jahren verbinden die Straßenbahnlinien 2 und 3 den Nordwesten mit dem Südosten Bremens – höchste Zeit ihnen ein Loblied zu singen