Nach dem Vorbild Jahrhunderte alter Weserlastkähne aus Eichenholz gebaut und nach alten Stichen gezimmert, schippert ab Sonntag die „Lüder von Bentheim“ nach Vegesack
Durch den Mythos vom knallharten Seebären werden Schwächen an Bord nicht akzeptiert. Nach Unglücken traumatisierte Seeleute werden mit ihrem Problem allein gelassen. Die Hochschule hilft
Damit Terroristen keine Waffen per Container in die USA einschleusen, muss Bremerhaven die Sicherheitsvorkehrungen am Hafen erhöhen – „Handelshindernisse“, klagen die Spediteure. Aber Widerstand aber ist zwecklos
Terminal ohne Toyota: Während die flaue Konjunktur dem Standort Bremerhaven mit seiner „Nordatlantik-Lastigkeit“ zusetzt, macht der Hamburger Hafen mit Asien die besseren Geschäfte
SPD-Abgeordneter Schuster will das Containerterminal etappenweise bauen lassen. Hafenexperten von SPD und CDU widersprechen, sie wollen alles in einem Guss
Altlasten unter Wasser „einkapseln“ ist die Devise: Die Umweltsenatorin will Giftschlick im Hafenbecken versenken. „Besser, als ihn in die Weser zu kippen“, sagen UmweltschützerInnen
Mit einem „Letter of intend“ treten die Regierungschefs von Niedersachsen und Bremen den Zweifeln an der Finanzierbarkeit des Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven entgegen. Siegmar Gabriel hofft auf russische Beteiligung an der Finanzierung
Bisher war die große Schleuse am Weserwehr für Ruderer und Kleinschiffe ein Hindernis. Das jüngste Baby von Baumeisterin Stromberg, eine kleine Wassertreppe, schafft Abhilfe
Ob die Containerschiffe der Zukunft wirklich tiefer im Wasser liegen, spielt keine Rolle mehr. Den Tiefwasserhafen brauche man in jedem Fall, erklären die Hafenplaner in Bremen und Hannover