Gleichmäßiges Motorengeräusch und das Vorbeiziehen der Auen prägen das Leben der Binnenschiffer. Die Auftragslage auf Havel und Spree ist nicht gerade gut ■ Von Annette Rollmann
■ Vom Wasser aus betrachtet, verfügt die Hauptstadt über 800.000 Quadratmeter Hafenflächen, doch die werden längst nicht ausreichend genutzt – es mangelt an ausgebauten Wasserstraßen
■ BUND kritisiert die geplante Verbreiterung der Havelseen und des Teltowkanals. Westhafen soll nach Länderplanung in Zukunft für große Schiffe stärker genutzt werden
■ Heute startet die Stern und Kreisschiffahrt die Saison. Sie konzentriert sich auf den Cityverkehr. Neuer Halt direkt im Regierungsviertel. Zielgruppe sind Parteien und Firmen
Bisher durften in Köpenick eigentlich nur Nichtberliner Solarboot fahren. Jetzt brauchen auch diese Freizeitkapitäne einen Führerschein für ihren Kahn. Bootsverleih steht vor dem Aus ■ Von Bernhard Pötter
■ Heute legt Umweltsenator Strieder einen Vorschlag zum abgespeckten Ausbau der Schleuse Charlottenburg vor. Die Bauverwaltung lehnt den Plan als unzureichend ab
■ Umweltsenator Strieder (SPD) revidiert Politik seines Amtsvorgängers Hassemer (CDU): Teltowkanal und Schleuse Charlottenburg nicht ausbauen, Müllverbrennung fraglich. Kritik an Bausenator Klemann
■ Die Umweltverwaltung plant ein Raumordnungsverfahren, das den umstrittenen Ausbau von Teltowkanal und Schleuse Charlottenburg in Frage stellen würde. Senat berät heute über das Projekt
Boot statt Bus und Bahn – öffentlicher Nahverkehr bei Berlin einmal ganz anders. Mit der „Paule III“ über den Fluß bei Rahnsdorf gesetzt und dabei Fährmeister Paul Rahn auf die Ruder geguckt ■ Von Peter Klein
Am Märkischen Ufer liegen museumsreife Lastkähne. Jetzt wurde die „Helene“ umgerüstet: Auf der „la mar“ gibt es Shanties, Jazzbrunch und Performances von Moving M 3. Winterfest ist das Theaterschiff aber bisher noch nicht ■ Von Gerd Hartmann