Gianluca Grimalda weigerte sich, in der Klimakrise von einer Forschungsreise zurückzufliegen. Dafür hat ihn das Kiel Institut für Weltwirtschaft gefeuert.
Flughafen In einem Jahr soll der Lübecker Airport wieder den Linienbetrieb aufnehmen. Nach drei Insolvenzen verkündet der jetzige Eigentümer Optimismus
FLUGHAFEN LÜBECK Großkunde Ryanair stellt seinen Betrieb auf dem Airport ein. Der chinesische Investor Chen übernimmt heute den Flughafen, um die Insolvenz abzuwenden
FLUGHAFEN-ZUKUNFT Noch in dieser Woche könnte klar sein, wer der mysteriöse Investor ist, der in den gebeutelten Airport Lübeck-Blankensee einsteigt. Das hat Insolvenzverwalter Klaus Pannen angekündigt. Weil jener „Mr. X“ aber bereits erste Forderungen an die finanziell doch arg klamme Hansestadt gestellt haben soll, macht die taz.nord ein paar superexklusive – aber vor allem: bessere – Vorschläge
VERHANDLUNGEN Am Flughafen Lübeck-Blankensee gehen die Lichter noch nicht aus. Der Insolvenzverwalter hat einen Investor gefunden, der den Flugbetrieb weiterführen wolle
Schleswig-Holstein will Windparks gegen das Votum der Deutschen Flugsicherung zulassen und offene Fragen juristisch klären. Energieminister Robert Habeck (Grüne) sieht den Bund in der Pflicht.
ZUKUNFT Lübecker und Hamburger Unternehmer wollen klammen Airport gemeinsam retten. Neue Fluglinie im Gespräch. Stadt will kein Geld zuschießen. Ende November entscheidet die Bürgerschaft
Um sich im Geschäft zu halten, hat der defizitäre Flughafen Blankensee die Fluggesellschaft Ryanair noch stärker finanziell gepäppelt, als es bisher zugegeben wurde.