Geschichte Unglaublich, das Fahrrad soll schon 200 Jahre alt sein. Und ausgerechnet ein Freiherr hat es in die Welt gerollt? Aber Wesentliches fehlte noch: Tretkurbeln plus Kraftübertragung per Kette oder Zahnriemen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Der grüne Pfeil für Fahrräder soll geprüft werden. Das ist vollkommen unnötig. Man sollte das Verkehrszeichen einfach einführen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Bundesverkehrsministerium will prüfen, ob Rechtsabbiegen bei Rot für Radler erlaubt werden kann. Grüne und ADFC freuen sich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
… fragt sich nur, für wen: „Lidl Bikes“ bringt 3.500 Räder auf die Straßen. Im April folgt Nextbike – gefördert vom Senat.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
2016 sind so viele Menschen mit einem Elektrorad verunglückt, wie nie zuvor. Geschwindigkeit ist nicht der Grund, sagen Experten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bund der Steuerzahler hält eine stärkere Förderung des Radverkehrs in Niedersachsen für Verschwendung – dabei fehlen zum Erhalt der Radwege Millionen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Prävention Ab Sommer 2017 sollen Diebe mit einem „Stinktierschloss“ vergrämt werden können
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Das SkunkLock enthält Chemikalien, die Fahrraddiebe erbrechen lassen. Klingt nach einer tollen Idee – es gibt aber auch Nebenwirkungen.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
MOBILITÄT Neue Dienste bieten umweltverträgliche Zustellungen. Aber Lagerhallen und Transportvolumen fehlen, um aus der Nische zu kommen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Viele Kommunen entfernen ihre Zebrastreifen, warnt Stefan Lieb. Wegen der neuen Vorschriften koste der Umbau der Überwege zuviel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Fast 270 Milliarden Euro investiert der Bund in die Infrastruktur, viel davon in Asphalt. Aber der wird auch zu Fahrradwegen, lobt Rad-Lobbyist Burkard Stork.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Viele Städte versuchen, ein besseres Miteinander der Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Infrastrukturprojekte reichen dafür nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Radler sollen Haltezeichen an Ampeln ignorieren dürfen, wenn der Verkehr dies zulässt. Doch die Bevölkerung und die Verbände sind skeptisch.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mobil Seit 2012 genießen auch Diensträder Steuervorteile. Seitden boomt der Markt für Leasingräder
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
RENNRADtouren Es gibt Fahrten, bei denen das Gepäck vorausfährt und am Zielort ein Hotelbett wartet
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Verkehrsunfälle Nichts ist gefährlicher für RadfahrerInnen, als von rechts abbiegenden Lkws übersehen zu werden. Steffi Lang hat so einen Unfall schwer verletzt überlebt. Sie fordert ein radikales Umdenken▶Seite 3, 9
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Reiserad Ein wenig exotisch war’s schon immer, jetzt kommt es sogar noch spezialisierter daher. Oder aber als Multitalent: gemacht für unterwegs und ebenso geeignet für die Stadt
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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