Ein Helm kann vor gefährlichen Verletzungen schützen. Und ist längst kein neonfarbenes Plastikmonster mehr. Aber muss es gleich eine Helmpflicht sein?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Umweltpolitik lässt sich am effektivsten im Verkehrs- und im Landwirtschaftsministerium umsetzen. Da sollten die Grünen hin.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die meisten Parteien wollen das Fahrrad fördern – nicht so AfD und FDP. Der Radclub ADFC möchte dennoch keine Wahlempfehlung aussprechen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Die Bundesregierung will mit Strafverschärfungen gegen illegale Autorennen vorgehen. Der Gesetzentwurf ist ein wichtiges Signal.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Radschnellwege Auf einem Netz an komfortablen Rennstrecken sollen RadlerInnen künftig flotter durch den Norden kommen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Drei Unternehmerinnen wollen ein Textilschloss auf den Markt bringen. Es soll die schweren Metallketten und unflexiblen Stahlbügel ersetzen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Umstieg Auf der Fahrradautobahn zur Arbeit: Der Bund darf sich künftig an der Finanzierung von Radschnellwegen beteiligen und spendiert bis zum Jahr 2030 jährlich 25 Millionen Euro
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Ökologisch, sozial, individuell – das Fahrrad ist dem Auto in vielen Punkten überlegen. Aber manche Probleme hat es auch mit ihm gemein.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Als Stipendiatin ist Marion Poschmann durchs Oldenburger Land geradelt. Jetzt wiederholt sie diesen „Landgang“ und trägt vor, was sie damals notierte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
E-Bikes Sie versprechen Fahrradfahren light, sind aber oft schwerer als ein Velo ohne Motor. Zum Einstieg kann ein Trainingskurs auf den flotten Rädern nicht schaden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Dienstfahrzeug Tausende Firmen bieten ihren Beschäftigten Fahrräder zum Leasing an. Die Mitarbeiter profitieren davon finanziell ebenso wie die Arbeitgeber
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Spezial
Automatik Elektrische Systeme können Radfahrer vor Unfällen warnen, sagt der Mobilitätsexperte Daniel Görges
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Ohne das Fahrrad lassen sich die Verkehrsprobleme nicht lösen. Aber: Technische Neuerungen helfen nur, wenn die Infrastruktur stimmt.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Technik Die Geschichte des Radfahrens ist eine Geschichte von Widerständen – aber auch von Überwindungen, etwa durch die individuelle Anpassung des Rads
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Festival VELOBerlin zeigt an diesem Wochenende all die Räder, die die Welt bewegen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Geschichte Unglaublich, das Fahrrad soll schon 200 Jahre alt sein. Und ausgerechnet ein Freiherr hat es in die Welt gerollt? Aber Wesentliches fehlte noch: Tretkurbeln plus Kraftübertragung per Kette oder Zahnriemen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Der grüne Pfeil für Fahrräder soll geprüft werden. Das ist vollkommen unnötig. Man sollte das Verkehrszeichen einfach einführen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das Bundesverkehrsministerium will prüfen, ob Rechtsabbiegen bei Rot für Radler erlaubt werden kann. Grüne und ADFC freuen sich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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