Bus & Bike Wer mit dem Rad auf die Reise geht, ist häufig auf Überbrückungshilfen angewiesen. Ist der Fernbusverkehr dafür geschaffen – ist der Bus die neue Bahn?
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Acht von zehn Fahrradfahrern, die tödlich verunglücken, sind älter als 65 Jahre. Was sagt uns das? In der Stadt sind zu viele Autos unterwegs!
ca. 95 Zeilen / 2842 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Mit dem Rad Bahnfahren könnte so einfach sein. In Österreich und der Schweiz geht das gut, nur hierzulande ist es nicht immer ein Vergnügen.
ca. 148 Zeilen / 4438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Vor der taz wurde ein Fahrrad geklaut. Was der Dieb nicht wusste: Wir haben ihn verfolgt und uns das Rad wiedergeholt.
ca. 430 Zeilen / 12897 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Jeder, der ein Elektroauto kauft, bekommt 4.000 Euro vom Staat. Das Geld könnte man sinnvoller investieren. Wir hätten da einige Vorschläge.
ca. 199 Zeilen / 5970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Mamil-Racing Jetzt wird aufs Rennrad gestiegen. Die Teilnahme an einem der zahlreichen Rennradmarathons gehört mittlerweile zum Pflichtprogramm – nicht zuletzt in gewöhnlich gut verdienenden Kreisen
ca. 176 Zeilen / 5276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
ca. 23 Zeilen / 687 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Kompakt Fahrräder falten geht ganz einfach und erleichtert die Multimodalität ungemein. Das weiß nicht nur der Fahrradhändler, sondern möglicherweise auch das Zugbegleitpersonal. So spart man im Faltfall das Fahrradticket und kann sogar den ICE nutzen
ca. 161 Zeilen / 4803 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Risiko Die Unfallstatistik gibt nach wie vor keinen Anlass zur Entwarnung. Dabei gibt es sehr viele Möglichkeiten, schwache Verkehrsteilnehmer besser zu schützen
ca. 167 Zeilen / 4986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
ca. 18 Zeilen / 538 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Mobilität Zweiräder werden immer beliebter. Aktuell sind dabei E-Bikes der Renner
ca. 68 Zeilen / 2018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Sicherheit von RadfahrerInnen wird bei der Konstruktion von Autos kaum beachtet. Das muss sich ändern, fordert die Versicherungswirtschaft.
ca. 79 Zeilen / 2366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Noch nie waren so viele Biker unterwegs. Gern röhren sie bei schönem Wetter durch Dörfer, Anwohner haben kaum eine Handhabe dagegen.
ca. 135 Zeilen / 4044 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 63 Zeilen / 1888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Längst sind Pedelecs mehr als nur kraftsparende Fortbewegungsmittel für Senioren. Für junge Familien ersetzt das Pedelec gern das Auto.
ca. 213 Zeilen / 6380 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
E-Bike Ein dänischer Ingenieur baut ein Solar-Fahrrad. Ob die fragilen Zellen dem Einsatz auf Dauer standhalten, ist allerdings ungewiss
ca. 93 Zeilen / 2776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Tagesthema
VERKEHR Dieses Wochenende in Berlin und Düsseldorf, nächsten Sonntag in Hamburg: Hunderttausende demonstrieren für mehr und sicherere Radwege. Konzepte liegen bereit. Doch es fehlen das Geld und der politische Wille, sie umzusetzen. So regiert an allen anderen Tagen weiter die Autolobby ➤ SEITE 2
ca. 6 Zeilen / 322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
INFRASTRUKTUR Trotz hochfliegender Pläne wird in Deutschland immer noch viel zu wenig für den Radverkehr getan
ca. 106 Zeilen / 3232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Weder Auto- noch Radfahrer sind immer die Guten. Im Straßenverkehr müssen diejenigen Vortritt haben, die am wenigsten Platz beanspruchen.
ca. 77 Zeilen / 2282 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.