Zwölf Jahre nach Haasenburg-Schließung Hamburg will wieder Kinder wegsperren Diskret hat der Bau eines neuen Heims begonnen. Dort sollen Kinder ab neun Jahren in der Anfangsphase auch unter Freiheitsentzug untergebracht werden. Von Kaija Kutter 12.10.2025
Fachkräftemangel in Pflegeheimen Das Pflege-Paradox Während die Zahl der Pflegebedürftigen stetig wächst, sinkt in Hamburg die Zahl der Heimplätze bereits seit Jahren. Warum lohnt der Betrieb nicht? Von Lotta Drügemöller 30.7.2025
Privatisierte Pflegeheime in Hamburg Senat sondiert Möglichkeiten eines Rückkaufs Hamburgs rot-grüner Senat erwägt, die 2007 privatisierten Pflegeheime des Trägers „Pflegen und Wohnen“ zurückzukaufen. 2026 endet deren Bestandsschutz. Von Kaija Kutter 6.12.2024
Streit um Pflegeheime für Obdachlose Zu Bullerbü gehören die Schwachen Kommentar von Kaija Kutter Hamburg setzt auf Security, um die ängstlichen Anwohner eines Heims für pflegebedürftige Obdachlose zu beruhigen. Besser wäre genug Pflegepersonal. 14.3.2024
Streit um Obdachlosenheime in Hamburg Aufstand der Ängstlichen Zwei Unterkünfte für Obdachlose polarisieren Hamburg-Niendorf. Die einen fürchten um ihren Vorgarten, andere ärgert die unsolidarische Nachbarschaft. Von Anna Lindemann 14.3.2024
WLAN in Hamburger Pflegeheimen Senior*innen im Funkloch Die Hälfte der über 74-Jährigen nutzt das Internet – in vielen Hamburger Pflegeheimen gibt es aber keinen Zugang. Das zu ändern, dauert. Von Anaïs Kaluza 10.1.2022
Chefs bei der Corona-Impfung Wenn der Vorstand vordrängelt Geschäftsführer einer Kette von Altenheimen lassen sich gegen das Coronavirus impfen. Arbeitnehmerorganisationen kritisieren falsche Prioritäten. Von Gernot Knödler 15.2.2021
Impf-VordränglerInnen ausbremsen Es braucht ein klares Stopp-Signal Kommentar von Friederike Gräff Wer beim Impfen vordrängelt, schadet anderen. Und wer dabei die Rechte von Schutzbefohlenen verletzt, sollte nicht mit einem Bußgeld davonkommen. 15.2.2021
Interview mit rechtsmediziner Püschel über das Alter "Ein von der Politik ungeliebtes Thema" Als der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel im Sommer seine Studie zum Pflegezustand älterer Menschen vorstellte, war die Empörung groß. Drei Monate später ist von greifbaren Ergebnissen wenig in Sicht. Interview von Friederike Gräff 5.10.2009
Kusch kuscht vor Senioren Hamburgs Ex-Justizsenator Roger Kusch sagt einen Besuch im Altenheim zum Thema Sterbehilfe ohne Begründung ab Von KVA Ausgabe vom 7.7.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Wenn die Pflege ausgelagert wird Billigkräfte in Krankenhäusern sind ein bundesweiter Trend – das bestätigen Gewerkschaft und auch die Hamburger Krankenhausbetreiber. An einem dortigen Träger für „Schmalspur-Ausbildungen“ ist ausgerechnet der DGB beteiligt Von JESSICA RICCÒ Ausgabe vom 21.4.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
klinik-privatisierung Das Risiko trägt der Staat Von JAN KAHLCKE Ausgabe vom 19.2.2008, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Gestorben wird im Heim Das Hamburger Sozialgericht zwingt einen todkranken Patienten, gegen seinen Willen im Heim zu leben. Trotz Pflegemängeln und Vernachlässigung sei das zumutbar. Das zuständige Sozialamt will die Kosten für eine ambulante Pflege nicht tragen Von ELKE SPANNER Ausgabe vom 14.12.2007, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
„Das Pflegepersonal vollstreckt nur“ Einer Studie zufolge erhalten über die Hälfte der Bewohner der Hamburger Pflegeheime Psychopharmaka. Ein Gespräch mit der Mit-Autorin Gabriele Meyer über den Umgang mit freiheitseinschränkenden Medikamenten und die Alternativen Von FRIEDERIKE GRÄFF Ausgabe vom 8.1.2007, Seite 21, Nord Aktuell Download (PDF)
Zu viel Phlegma SPD wirft Sozialsenatorin Versagen in der Pflege vor. Große Anfrage belege „fortgesetzte Untätigkeit“ Von EVA WEIKERT Ausgabe vom 30.5.2005, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Das langsame Sterben in Lokstedt Wegen der Privatisierung des städtischen Pflegebetriebes „pflegen & wohnen“ werden Seniorenheime in Hamburg geschlossen, auch das am Lohkoppelweg. BewohnerInnen und MitarbeiterInnen sind auf der Suche nach Alternativen Von Marco Carini Ausgabe vom 3.1.2005, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Stadt privatisiert Pflegeheime Von mac Ausgabe vom 10.12.2004, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Opfer und Täter Pfleger verurteilt, aber nicht bestraft: Fahrlässige Tötung eines Behinderten durch Zivildienstleistenden Von Elke spanner Ausgabe vom 17.10.2003, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Totschlag aus Naivität Landgericht verhandelt erneut über Fall der Sterbehilfe: Zivildienstleistender hatte Behinderten auf eigenen Wunsch auf den Müll gelegt. Wo der Mann erstickte Von ELKE SPANNER Ausgabe vom 15.10.2003, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Kritik an Sozialbehörde Streit um Zahlen über Pflegesystem Von EE Ausgabe vom 10.10.2003, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)