Soziologe über Wahlen und Geschlecht „Junge Männer fallen zurück“ Die „Financial Times“ berichtet, dass das Wahlverhalten je nach Geschlecht anders ausfällt. Der Soziologe Ansgar Hudde erklärt die Spaltung. Interview von Clara Löffler 16.2.2024
Haben wir das weltbeste Gesundheits-system?JA SOZIALSTAAT Die Deutschen leisten sich ein solidarisches, aber teures System: Die Gesunden zahlen für die Kranken. Reformen sind ein Dauerthema Von Birgitt Bender / Doris Pfeiffer / Doris DellAntonio / Karl Lauterbach / Gaby Guzek / Gudrun Gille / Rudolf Henke Ausgabe vom 17.4.2010, Seite 14, STREIT DER WOCHE Download (PDF)
Die SPD und die Gerechtigkeit Bitte keine Almosen! Ob Kurt Beck sich für seine kuschelige Sozialpolitik nun Gefolgschaft in seiner Partei organisiert oder nicht: Ungeklärt bleibt bei den Genossen die Frage, was genau Gerechtigkeit eigentlich ist Von Jan Feddersen 7.10.2007
Gefühlte Wellness Die Elendsfrömmelei hat ein Ende: Die Wirtschaft erlebt ein weiteres „Wunder“, die Konjunktur verspricht nur Gutes, und die Stimmung im Land ist plötzlich super – aber darf das wirklich sein? Von JAN FEDDERSEN Ausgabe vom 4.1.2007, Seite 14, Gesellschaft Download (PDF)
Die Antiromantikerin Angela Merkel, designierte Kanzlerin, hat einen neuen Feind ausgemacht: die „Sozialromantiker“. Ein semantischer Tiefschlag, mit dem sie sich gegen das Modell der Sozialintegration positioniert Von CHRISTIAN SEMLER Ausgabe vom 25.10.2005, Seite 14, Gesellschaft Download (PDF)