Architektur in Rotterdam Ästhetisch freche Superquader Die Kubushäuser sind selbst im architektonischen Experimentierfeld Rotterdam ein Hingucker. Man kann in ihnen auch behaglich übernachten. Von Katharina J. Cichosch 13.9.2025
Kunstbiennale in Saudi-Arabien Betörung der unhinterfragten Schönheit Saudi-Arabien richtet in Dschidda erneut die Biennale für Islamische Kunst aus. Die Inszenierung historischer Kunstwerke stellt den Glauben allem voran. Von Bernhard Schulz 24.2.2025
Idee einer kollektivistischen Gesellschaft Leben im Einheitsgrau Erstmals erhält ein Umbauprojekt den Mies van der Rohe Award. Er geht an ein Sanierungskonzept für eine einst utopische Wohnburg in Amsterdam. Von Klaus Englert 28.7.2017
Stadtplanung Der niederländische Architekt Winy Maas will den öffentlichen Raum neu erschließen Bauen für das vertikale Dorf Von Klaus Englert Ausgabe vom 4.2.2017, Seite 12, Kultur Download (PDF)
Das Stakkato der Großwohnanlage ARCHITEKTUR UND FILM Eine Antwerpener Ausstellung untersucht den Zusammenhang von bewegtem Bild und stehendem Bauwerk Von MICHAEL KASISKE Ausgabe vom 13.4.2010, Seite 16, Kultur Download (PDF)
bauen im halbschlaf: snooze – immersing architecture in mass culture Von BETTINA ALLAMODA Ausgabe vom 13.1.2004, Seite 19, Kultur Download (PDF)
Wilde Ausstellungsdeponie „Content. OMA/AMO, Bauten, Projekte und Konzepte seit 1996“: In der Neuen Nationalgalerie zeigt der Architekt Rem Koolhaas, wie er die Stadt noch immer futuristisch aus den Angeln heben möchte Von BRIGITTE WERNEBURG Ausgabe vom 18.11.2003, Seite 19, Kultur Download (PDF)
architekturpreis Rem Koolhaas und das Verstehen Von UWE RADA Ausgabe vom 17.11.2003, Seite 21, Berlin Aktuell Download (PDF)
In Holland heißt Konsens nicht Mittelmaß ■ Die Direktorin des Rotterdamer Architektur-Museums über Hochhäuser, Hafen-Cities und die vornehmste Aufgabe des Architekten: den Wohnungsbau für alle Von hey Ausgabe vom 23.6.2001, Seite , Bremen Aktuell
Hafencity: Nur eine unter vielen Rund um die Erde entwickeln Städte alte Hafen- und Industrieflächen zu modernen Stadtvierteln. Meistens kostet das viel Geld ■ Von Gernot Knödler Von Gernot Knödler Ausgabe vom 24.7.2000, Seite 22, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Blasen, ohne Schaum zu schlagen ■ „Cool Medium Hot & Droog“: hippes niederländisches Design und Architektur im stilwerk Von Petra Möbel Ausgabe vom 24.9.1997, Seite 23, Kultur Download (PDF)