Gedenken an ermordeten Aktivisten Ein Straßenname, der mahnt Der indonesische Menschenrechtler Munir wurde 2004 mit Arsen vergiftet. Bis heute wurde der Mord nicht aufgeklärt. Den Haag setzt nun ein Zeichen. Von Anett Keller 14.4.2015
Ständige Konflikte im Paradies HINTERGRUND Seit Indonesiens Unabhängigkeit von der einstigen Kolonialmacht Niederlande kommt der westliche Teil von Neuguinea nicht zur Ruhe. Geschichte und Politik Papuas Von NICOLA LIEBERT Ausgabe vom 2.5.2009, Seite 29, Reise Download (PDF)
Flut in Jakarta fordert Dutzende Tote Drei Viertel der indonesischen Hauptstadt steht unter Wasser. Der Gouverneur spricht von einem Naturphänomen. Doch umweltfreundliche Baupläne, die Raum für das Abfließen des Regens geben könnten, lässt Jakarta bislang vermissen Von ANETT KELLER Ausgabe vom 6.2.2007, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Die Hochwasserkatastrophe in Jakarta ist menschengemacht Pingpongspiel der Schuldzuweisungen Von ANETT KELLER Ausgabe vom 6.2.2007, Seite 12, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Der Ausländer als Fetisch Beim Totenfest auf Sulawesi gibt es Büffel für alle. Auf einem Büffel reitet die Seele ins Jenseits, daher sind sie für Totenfeiern unersetzlich. Wenn ein Totenfest ansteht, benachrichtigen die Angehörigen die kleinen Reiseagenturen Von STEFAN SCHOMANN Ausgabe vom 30.12.2006, Seite 14, Reise Download (PDF)
Aufstand im Sultanspalast In den Ruinen des Wasserpalasts in Jogjakarta auf der indonesischen Insel Java leben die zahlreichen Vasallen des Sultans. Nun will man den Palast mit Hilfe des World Monument Found (WMF) wieder aufbauen und die Bewohner umsiedeln Von STEPHAN LISKOWSKY / DINAH MÜNCHOW Ausgabe vom 25.3.2006, Seite 35, Reise Download (PDF)
Im Rhythmus des Schlafes In der Kulturszene Jakartas wird Kunst noch als Lebensform gepflegt, wie einst in Europa in den 70er-Jahren. Doch gut ist die Stimmung auch vier Jahre nach dem Ende der Diktatur Suhartos nicht. Indonesien, sagt man, ist ein Land im Übergang. Was heißt das eigentlich? Eindrücke von einer Lesereise Von BRIGITTE OLESCHINSKI Ausgabe vom 29.8.2002, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Mehr als Gamelan und Ritualdolche ■ Weg vom Musealen und hin zum heutigen Austausch: Das Museum für Völkerkunde zeigt eine Ausstellung über die multireligiöse, indonesische Stadt Yogyakarta Von Hajo Schiff Ausgabe vom 23.6.2000, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Nein in Jakarta Ob das nächste Jahrzehnt „pazifisch“ sein wird, entscheidet sich vielleicht in Indonesien. Im Gegensatz zum westlichen Wohlstand für alle kämpfen derzeit alle gegen alle – von Reich bis Arm, von Kommunismus bis Konsumismus. Eine Zustandsbeschreibung ■ Von Helmut Höge Von Helmut Höge Ausgabe vom 8.6.1999, Seite 15, Kultur Download (PDF)
Das Vexierspiel der Voyeure ■ Bali gehört den Touristen, und die werden selbst zur Attraktion: So sind viele Javanesen allzeit auf der Pirsch nach Europäern. Fotosession im Paradies Von Christoph Ernst Ausgabe vom 4.1.1997, Seite 21, Reise Download (PDF)