Alte Pracht mit neuen Fassaden SCHANGHAI Einst spiegelte der Luxus die Herrschaft der verhassten Kolonialisten wider. Heute ist er Symbol für den Erfolg eines neuen starken China. Betrachtungen beim Kaffee im Seegull Hotel Von JUTTA LIETSCH Ausgabe vom 22.5.2010, Seite 28, Reise Download (PDF)
Kashgar – Kulturerbe vor der Zerstörung CHINA Die Hauptstadt der Uiguren an der Seidenstraße ist die Wiege islamischer Zivilisation in Zentralasien. Der Abriss der Altstadt soll nicht nur neue Wohnungen, sondern auch neue Identitäten herstellen Von THOMAS SCHLUND Ausgabe vom 29.8.2009, Seite 28, Reise Download (PDF)
Kunscht und Chäs ALPHORNBLASEN Pünktlich zum Schweizer Nationalfeiertag zog es das prallbunte alpenländische Kulturleben an die Spree, ins Radialsystem. Nicht nur olfaktorisch ist das Festival „Schweiz- genössisch“ äußerst intensiv Von KATHARINA GRANZIN Ausgabe vom 3.8.2009, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Eine Partnerstadt voller Repressionen 22 Jahre ist Hamburg mit Chinas Boomtown Schanghai verbandelt: Kein Grund zum Feiern, findet Gesellschaft für bedrohte Völker. Senat solle sich gegen Menschenrechtsverletzungen engagieren. Kritik an Vize-Ministerpräsident Ausgabe vom 11.9.2008, Seite 28, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Montagsinterview Sonja Mühlberger "Wir in Asien wurden vergessen" Rund 18.000 Juden fanden nach der Reichspogromnacht Zuflucht in Shanghai. Nur etwa 500 von ihnen kamen zurück. Für die damals achtjährige Sonja Mühlberger, geborene Krips, war Berlin sogar Neuland. Interview von Felix Lee 19.8.2007