MALI Die französische Armee ist in die Hochburgen von al-Qaida tief in der Saharawüste vorgerückt. Und wen findet sie dort? Dschihadisten mit französischem Pass. Der sozialistische Innenminister Manuel Valls warnt nun vor einem neuen „inneren Feind“
MALI „Mehr als 90 Prozent“ der historischen Manuskripte der Wüstenstadt gerettet, sagen Experten. Im von Islamisten angezündeten Ahmed-Baba-Institut lagerten weniger Schriften als eigentlich vorgesehen
MALI Bibliothek mit mittelalterlichen Manuskripten in Timbuktu offenbar von fliehenden Islamisten in Brand gesteckt. „Eine Schande“, sagt der Leiter von Malis Nationalmuseum
Mit dem Vorstoß nach Timbuktu tritt Frankreichs Krieg gegen die Islamisten in eine neue Phase ein. Denn diese verwandeln sich umstandslos in mobile Aufständische.
Der Pakistaner Ahmed Rashid über die Versäumnisse der internationalen Gemeinschaft und was es bedeutet, dass al-Qaida-nahe Islamisten sich in Mali etablieren.
Malis ölreiches Nachbarland Algerien fürchtet, erneut in einen Krieg mit Islamisten hineingezogen zu werden. Das fragile Gleichgewicht der Sahelzone ist in Gefahr.