Nepal droht Instabilität Maoistischer Premier tritt ab Mit seinem Rücktritt verhindert Nepals maoistischer Regierungschef, dass der Konflikt mit der konservativen Militärführung gewaltsam eskaliert. Zumindest vorerst. Von Sascha Zastiral 5.5.2009
Wahlen zur verfassungsgebenden Versammlung Maoisten planen die Zukunft Nepals Die ehemaligen Rebellen ziehen als stärkste Fraktion in die neu gewählte verfassunggebende Versammlung ein. Maoistenchef Prachandra geht auf Konfrontationskurs zum Königshaus. Von Sascha Zastiral 25.4.2008
Hoffnung in Nepal Nach der Einigung auf die Abschaffung der Monarchie kehren die Maoisten wieder in der Regierung zurück Von BERNARD IMHASLY Ausgabe vom 27.12.2007, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Frieden in Nepal Abkommen zwischen bewaffneten Maoisten und Nepals Regierung soll Ende des langen Bürgerkrieges bringen Von BERNARD IMHASLY Ausgabe vom 9.11.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Einigung mit Maoisten in Nepal begrüßt Vorsichtiger Optimismus nach Einigung von Regierung und Maoisten auf Bildung einer gemeinsamen Übergangsregierung sowie Wahlen für Verfassungsrat. Entwaffnung zunächst nicht vorgesehen, doch UNO soll Waffen beider Seiten kontrollieren Von REGINE HAFFSTEDT Ausgabe vom 19.6.2006, Seite 09, Ausland Download (PDF)