■ Chef der Marketing-Gesellschaft "Partner für Berlin" und Wirtschaftssenator Pieroth verabschieden sich von irrealen Leitbildern und fordern mehr Realismus. Mittelpunkt das Papieres "Das neue Berlin" sind
■ Achtzig Zeilen Kuhlbrodt: Werbung und Graffiti sind zwei ästhetische Verarbeitungsformen von Wirklichkeit - manchmal auch mit dem merkwürdigen Charme des Ungeschickten
■ Senatsinnenverwaltung lockert Werbeverbot in öffentlichen Gebäuden. Sponsoring soll auch die Ausstattung von Schulen verbessern - bloße Werbetafeln aber weiterhin verboten. Gewerkschaft warnt vor Konkurrenzkampf unter den Schulen
■ Was Senat und Toilettenfirma Wall freut, ärgert die Bezirksbürgermeister: Großflächige Werbetafeln im Gegenzug für High-Tech-Klos. Sie befürchten eine Verschandelung der Stadt
■ Zehn junge Sprayer haben eine Graffiti-Agentur gegründet. Die Firma arbeitet vor allem für Marketing- und Werbefirmen, aber auch für öffentliche Auftraggeber
Kann eine Waschmaschine pazifistisch sein? Auf einem Werbekongreß fragen 350 Kommunikationsstudenten danach, wie sozial Reklame sein kann ■ Von Lutz Meier
■ Wer schon immer mal ein Rathaus mieten wollte, kann das seit dieser Woche tun. Zum Auffüllen der leeren Kassen werden auch BVV- und Plenarsäle vermarktet