Alle Versuche, das Halbfinalspiel als Gradmesser für die Inregration in Deutschland zu stilisieren, sind verfehlt. Auch italienische Einwanderer der dritten Generation jubeln für die Squadra Azzurra.
Über Deutschlands Gegner im Halbfinale weiß keiner so viel wie der Tiger von Kreuzberg: Tag für Tag kommentiert er das Turnier fürs Internet aus seinem puristischen Süper-EM-Stüdyo - ganz konkret
Im Web kursieren vor dem Halbfinale Warnungen vor "türkischen Gewalttätern". Public Viewing bedeute "Lebensgefahr für deutsche Fans", heißt es beim Aktionsbüro Norddeutschland.
Der türkische Coach Fatih Terim hat seine Mannschaft auf den Erfolg eingeschworen. Er will auf die gleiche Stufe wie die anderen großen Trainer aus Europa.
Das Jubelverhalten der Deutschtürken beim heutigen Halbfinale wird von der deutschen Öffentlichkeit zum Integrationstest hochstilisiert. Das ist alles Quatsch, sagt der Migrationsforscher Dirk Halm: „Da wird ein Identitätskonflikt konstruiert“
In Sachen Emontionalität kann die deutsche Fußballelf dem türkischen Gegner nicht das Wasser reichen. Dafür wollen die Deutschen mächtig seriös ins Finale einziehen.
Am Mittwoch kommt es bei der Fußball-EM zum Spiel der Spiele: Türkei gegen Deutschland. Auf der Fanmeile mit dabei: der Spandauer Mehmet Umul und seine Clique. Doch für wen schlägt ihr Herz?
Wirkliche Not oder guter Bluff? Vor dem Halbfinale gegen Deutschland ist die türkische Mannschaft durch Verletzungen und Sperren stark dezimiert. Die einsatzbereiten Spieler in der Einzelkritik
Was passiert am Mittwoch, wenn deutsche und türkische Fans gemeinsam das Halbfinale in deutschen Städten gucken? Während es in Hannover ein eigenes Public Viewing für die türkischen Fans geben wird, posieren in Hamburg CDU-Politiker in Nationaltrikots
Beim Public Viewing in Kroatien brechen dank Viertelfinal-Aus gegen die Türkei altbekannte Konfliktlinien zwischen Christen und Muslimen, Kroaten und Bosniaken auf.
So irrlichternd wie seine ganze Karriere war er, der Auftritt des türkischen Ersatztorhüters Rüstü beim Viertelfinal-Erfolg gegen Kroatien – und damit symptomatisch für seine Mannschaft bei dieser EM
Angst vor Krawall: Multiplex-Kino sagt Übertragung des Spiels Deutschland-Türkei ab. Nach Viertelfinal-Sieg feiern tausende Türken friedlich. In vielen Städten werden wegen tanzender und singender Fans Straßen gesperrt
Rolfes über seine Leidenschaft für die Nummer 6, die enorme Bedeutung von "Zuverlässigkeit und Disziplin" - sowie seine Gelassenheit angesichts eines möglichen Bankplatzes im Halbfinale.
Serdar Somuncu, deutschtürkischer Kabarettist, wird heute erst mal nicht für die Türkei sein. Warum er weder mit nationalistischen deutschen noch mit türkischen Fans etwas zu tun haben will.