Im japanischen Frauenfußball werden mit dem „Super-Mädchen-Projekt“ bereits jüngste Talente trainiert. Doch es fehlt an professionellen Vereinsstrukturen.
Sie hat's drauf: Homare Sawa, die Geniale im Team Japans. Sie selbst sagt: „Wir können Geschichte schreiben“. Hat aber auch Respekt vor den Schwedinnen.
SELBSTVERTRAUEN Die japanischen Fußballerinnen wissen, was sie können, und fühlen sich gegen Deutschland dennoch in der Rolle der Außenseiterinnen. Aber die wollen sie mit einem Sieg feiern
SUMO-RINGEN Der japanische Traditionssport steckt in einer schweren Krise. Die Kämpfer scheitern reihenweise an den hohen moralischen Standards, die sie zu erfüllen haben
Volker Finke mischt wieder mit im Fußballgeschäft - in der japanischen Liga. Der Ex-Trainer des SC Freiburg betreut am Wochenende erstmals bei einem Spiel die Urawa Red Diamonds.
In Punkto Müllorganisation sind Japaner wirklich unschlagbar. Schließlich sammeln sogar Fußballfans ihren Müll wieder ein, bevor sie das Stadion verlassen.
Chinas Umgang mit Japan: Das chinesische Publikum hegt keinen Groll mehr gegen japanische Sportler. Im Zweifelsfall sorgen amtlich bestellte Jubelchinesen für die gewünschte Harmonie.
Bei den internationalen Berlin-Basho Sumo Open in Mitte wird aus dem Wettkampf ein Spektakel. Das Publikum begafft die gewichtigen Athlethen wie Zirkusattraktionen, die traditionellen Rituale der japanischen Sportart spielen nur eine kleine Rolle.
Der japanische Traditonssport, ein Relikt aus der Feudalzeit, verweigert sich der Moderne und setzt auf harten Drill. Einen jungen Kämpfer kostete diese Mentalität das Leben.
Während Franka Dietzsch sich für ihren WM-Titel im Diskuswerfen feiern lässt, scheitert Eike Onnen früh. Der Hochspringer ist den Belastungen des Finales nicht gewachsen.