Die UMP von Expräsident Nicolas Sarkozy sympathisiert mit den Rechten. Der Glaubenskrieg gegen die Homo-Ehe könnte den Grundstein für eine Allianz legen.
Frankreichs Präsident Sarkozy soll fremdgehen - mit seiner Umweltstaatssekretärin. Und First Lady Carla ebenso - mit dem Chansonier Benjamin Biolay. Soso.
Der französische Präsident wurde mit seiner Ehe zwischen Politik und Pop in kürzester Zeit zu einer weltweiten Ikone. Aber ist das nun Pop? Politik? Beides? Und vor allem: Darf man sich von dieser Mischung noch unterhalten lassen?
Frankreichs Abgeordnete wollen am Montag nach der Heirat des Präsidenten der modifizierten EU-Verfassung ihr Ja-Wort geben. Volkes Meinung bleibt auf der Strecke.
Voilà! Cécilia Ciganer-Albéniz und Nicolas Sarkozy sind wieder solo. Und obwohl das Privatleben in Frankreich besonderen Respekt genießt, redet man über nichts anderes mehr.
Zeitgleich mit dem Streik gegen Rentenkürzungen gab Sarkozy seine Trennung von seiner Frau bekannt. Das Ablenkungsmanöver misslang. Der Ausstand war erfolgreich. Die Franzosen lassen tiefe Einschnitte ins soziale Netz nicht zu.