Der syrische Klarinettist und Komponist Kinan Azmeh hat für das Osnabrücker Morgenland Festival ein Musiktheater mit rund 100 Beteiligten verfasst.
ca. 203 Zeilen / 6082 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
E-Musik bei gleißendem Licht: Es gibt romantische Kompositionen, beim Jewish Culture Festival in Krakow eine israelisch-iranische Kooperation, während sich beim Detect Classic Festival an Mahlers unvollendeter 10. Sinfonie versucht wird
ca. 223 Zeilen / 6674 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Lili Boulanger? Fast vergessen ist die 1918 jung gestorbene Komponistin. Die Neuköllner Oper widmet ihr die Oper „Lili“ und lässt ihre musikalisch-dramatische Kraft leuchten
ca. 130 Zeilen / 3892 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Messner hat am Berg extreme Erfahrungen gemacht, Strauss den Berg musikalisch beschrieben. In der Berliner Philharmonie kam beides zusammen.
ca. 98 Zeilen / 2913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Russische Oligarchen butterten hohe Summen in Österreichs Klassikbetrieb: In Salzburg, Linz und Wien herrscht deshalb nun Erklärungsbedarf.
ca. 176 Zeilen / 5277 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er war ein Bildungsmigrant und ein Dialog-Profi. Das Jüdische Museum Berlin widmet sich Moses Mendelssohn, dem Philosophen der Aufklärung.
ca. 247 Zeilen / 7387 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum 125. Todestag: Das Lübecker Brahms–Institut widmet dem Komponisten sieben Online-Videos
ca. 78 Zeilen / 2327 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Berliner Jazzdrummer Max Andrzejewski dekonstruiert den „Ring des Nibelungen“ bis zur Unkenntlichkeit. Zu was ist dieses Projekt gut?
ca. 139 Zeilen / 4154 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Kritik verkannte Telemann, doch sogar Bach schrieb bei ihm ab: Antoine Tamestit gibt mit „Viola Concertos“ Einblick in sein galantes Werk.
ca. 48 Zeilen / 1439 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Seit Tagen bereitet sich Kiew auf die Verteidigung der Stadt vor. Mittendrin gab das städtische Symphonieorchester ein Konzert auf dem Maidan.
ca. 186 Zeilen / 5570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Für Helmut Schmidt war Musik ein Ausgleich zum Kanzlerdasein. Trotzdem behielt er sein Image als Pragmatiker, sagt Autor Reiner Lehberger.
ca. 169 Zeilen / 5048 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Gergijew hat nicht nur die Müncher Philharmonie, sondern auch Putins Kulturpolitik mitdirigiert. Sein Rauswurf ist begründet.
ca. 65 Zeilen / 1921 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Chefdirigent der Münchner Philharmoniker und gleichzeitig Putinfreund? Geht nicht, findet Münchens OB und schickt Waleri Gergijew in die Tundra.
ca. 233 Zeilen / 6966 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die neue Echtzeit-Platte von The International Nothing lässt Klarinetten, Atemtöne und Pusten erklingen und das in einer einzigen langen Komposition.
ca. 50 Zeilen / 1484 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
639 Jahre lang wird in einer Kirche in Halberstadt ein Orgelstück des US-Komponisten John Cage gespielt. Vergangenen Samstag gab es einen Tonwechsel.
ca. 101 Zeilen / 3024 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Einst auf Ondiolinen improvisiert: Stefan Goldmann und Jeremias Schwarzer bieten mit „Sfera“ eine eletronische Erweiterung der Musik Giacinto Scelsis.
ca. 49 Zeilen / 1441 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die französische Komponistin Éliane Radigue ist eine Pionierin der elektronischen Musik. Nun wird die Meisterin der Langsamkeit 90 Jahre alt.
ca. 141 Zeilen / 4206 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei Ultraschall werden alle orchestralen Stimmungslagen ausgekostet. Gleich zum Festivalauftakt ist wieder zu hören, dass Neue Musik ordentlich rockt.
ca. 97 Zeilen / 2884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Zum fünften Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie widersteht Chefdirigent Alan Gilbert der Versuchung, das Eröffnungskonzert zu toppen.
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Milano Festival Opera spielt Film-Kompositionen von Ennio Morricone
ca. 89 Zeilen / 2646 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.