In Hamburgs Jazzraum wird experimentiert
ca. 79 Zeilen / 2362 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Tony Bennett ist gestorben. Mit ihm seine nie versiegende Lust an einer Sorte Jazz, die noch nicht zur kunstreligiösen Distinktionsmusik geworden war.
ca. 96 Zeilen / 2873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ist das kulturelle Aneignung oder eine Hommage? Der britische Musik-Archäologe Japan Blues widmet ein neues Album Nippons Musikkultur.
ca. 250 Zeilen / 7487 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Nischen“ legen Wolfgang Seidel und Co aka Taste Tribes eine Klangattacke vor. In der Konstellation Quadruple Bass geht es ebenso experimentell zu.
ca. 53 Zeilen / 1576 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ernst-Ludwig Petrowsky ist tot.Der große Saxofonist war einer der Begründer des Jazz in der DDR. Er nahm mehr als 100 Alben auf und tourte im Westen.
ca. 85 Zeilen / 2539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hier werden kulturelle Gefräßigkeit und musikalische Aneignung gefeiert: Eindrücke vom 57. Jazzfestival im schweizerischen Montreux.
ca. 320 Zeilen / 9583 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Free-Jazz-Saxofonist Peter Brötzmann ist tot. Ein Nachruf
ca. 71 Zeilen / 2109 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jazzsängerin Laura Marti ist als Kind mit ihrer Familie aus Armenien in die Ukraine geflüchtet. Vor dem russischen Angriff floh sie nach Deutschland.
ca. 126 Zeilen / 3777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Band „Der Singende Tresen“ bringt seit 20 Jahren Lyrik und Poesie mit Jazz und Klezmerund einer klar linken politischen Haltung zusammen. Ein Porträt
ca. 161 Zeilen / 4810 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ohne karibische Einwanderung nach Großbritannien sähe die Popmusikgeschichte anders aus. Am 22. Juni begeht das Land den „Windrush“-Day.
ca. 311 Zeilen / 9319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Hüftschwung unterm Hafenkran: Beim Hamburger Elbjazz-Festival treffen sich die Best Ager, ohne dabei von zu viel Jugendlichkeit gestört zu werden.
ca. 133 Zeilen / 3969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Meshell Ndegeocellos Stimme navigiert zwischen Tradition und Afrofuturismus. Auf ihrem neuen Album sind auch zwei Gäste vom Label Blue Note dabei.
ca. 237 Zeilen / 7106 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sommerkonzerte der anderen Art: Experimentelles und Improvisatorisches in der Natur, Jazz am Kaisersteg sowie in Radebeul und ein Klangteppich der iranischen Diaspora
ca. 218 Zeilen / 6530 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Drone-Töne, Unterholz, Metall: Zsolt Sőrés entlockt der Neuen Musik organische, melancholische Noten. All das gibt es nun live in der daadgalerie.
ca. 60 Zeilen / 1784 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jahrelang was es ruhig und öde um den Künstler SBTRKT. Auf den 22 Tracks von „The Rat Road“ zeigt er, was ihn von anderen Produzenten unterscheidet.
ca. 139 Zeilen / 4169 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das britische Trio hat sich zur atmosphärischen Meisterschaft aufgeschwungen. Mit dem Album "Gift from the Trees" kommt es auf Tour.
ca. 111 Zeilen / 3320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 50 Zeilen / 1487 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Bremer Musikmesse „Jazzahead“ ist ein Marktplatz für Musiker, Labels, Journalisten und Instrumentenmacher. Das Publikum wird immer jünger.
ca. 130 Zeilen / 3883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Jazztrompeter Rob Mazurek und das Exploding Star Orchestra haben ein neues Album. Es muss ein Leben geben, das sich anfühlt, wie diese Musik klingt.
ca. 218 Zeilen / 6525 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die US-Musikerin Angel Bat Dawid legt mit „Requiem for Jazz“ ein kontroverses Konzeptalbum vor. Zu ihrem Ziel gehört auch die Ausrottung des Rassismus.
ca. 212 Zeilen / 6333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.