Am Freitagabend konnte man im Ausland in Prenzlauer Berg sehr eindringliche Musikerinnen erleben: Teresa Riemann verband in ihrem Drumprojekt Poesie mit Experimental und Free Jazz, Koschka performte melancholisch dunkle Moll-Piano-Balladen
ca. 129 Zeilen / 3862 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Jason Moran und Christian McBride spielten in Berlin zu Ehren von Duke Ellington. Beide bringen enzyklopädisches Wissen um die Jazzgeschichte mit.
ca. 130 Zeilen / 3888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne zeigt.
ca. 50 Zeilen / 1487 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das legendäre New Yorker Jazzlabel Blue Note Records gibt es seit 1939. Ein Gespräch mit Labelchef Don Was über ein großes Erbe und den Blue-Note-Sound.
ca. 218 Zeilen / 6516 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
US-Jazzpianistin Myra Melford strebt auf ihrem neuen Album „Hear the Light Singing“ nach Kinästhesie. Es entstand mit ihrem Quintett.
ca. 171 Zeilen / 5125 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Saxofonist Jowee Omicil verneigt sich mit dem Album „Spiritual Healing: Bwa Kayiman Freedom Suite“ vor der haitianischen Revolution.
ca. 182 Zeilen / 5435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Jazzdrummer Max Roach (1924–2007) wäre am 10. Januar 100 Jahre alt geworden. Daher ist es Zeit für eine Huldigung.
ca. 286 Zeilen / 8561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Norddeutscher fährt nach Wien fürs Kick-Jazz-Festival. Das präsentiert „vielversprechende heimische Jazzformationen“. Ein akustischer Rundgang.
ca. 133 Zeilen / 3961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Improvisation bleibt risikioreich. Das macht sie so spannend. Und das war bei der 60. Ausgabe des Jazzfests Berlin wieder einmal zu erleben.
ca. 162 Zeilen / 4846 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Macio Moretti legt sich musikalisch nicht fest, bleibt offen für verschiedenste Einflüsse. Zu hören ist der Drummer aus Polen beim Berliner Jazzfest.
ca. 159 Zeilen / 4758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf.
ca. 220 Zeilen / 6588 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Hamburger Festival „Überjazz“ präsentiert, was auf klassischen Jazz-Festivals eher nicht zu hören ist.
ca. 91 Zeilen / 2724 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Enjoy Jazz Festival“ in der Rhein-Neckar-Region gibt nichtwestlichen Musiker*innen eine Bühne. Zumindest, wenn die einreisen dürfen.
ca. 125 Zeilen / 3723 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Jazzkomponistin und Bandleaderin Carla Bley ist eine wichtige Stimme der US-Avantgarde. Nun ist die 87-jährige gestorben. Ein Nachruf.
ca. 117 Zeilen / 3506 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Black History wird lebendig: das neue ambitionierte Werk der US-amerikanischen Jazzsaxofonistin Matana Roberts „Coin Coin Chapter 5: In The Garden“.
ca. 188 Zeilen / 5637 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berlinerin Cymin Samawatie und ihre Musik zwischen Jazz und E-Musik verfolgen einen transtraditionellen Ansatz. Zu erleben ist sie in Heidelberg.
ca. 197 Zeilen / 5895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Jahr 1965 gab Louis Armstrong 17 Konzerte in der DDR. An die sensationelle Tournee erinnert jetzt eine Ausstellung im Potsdamer Kunsthaus Minsk.
ca. 198 Zeilen / 5914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((world war))“: Musik, an der US-Jazztrompeterin Jaimie Branch vor ihrem Tod arbeitete, ist nun veröffentlicht.
ca. 113 Zeilen / 3367 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für ihr neues Projekt Aki bringt Lucia Cadotsch Eigenkompositionen zum Klingen. Die Töne steuern in Richtung Jazz und enden in nuanciertem Art-Pop.
ca. 52 Zeilen / 1552 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Freejazz erlebte im Osten eine eigene Geschichte. Mittendrin waren der Posaunist Conny Bauer und der Drummer Günter „Baby“ Sommer.
ca. 263 Zeilen / 7885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.