Die Schlagzeugerin Mariá Portugal ist eine Innovatorin der Improvisierten Musik. Beim Jazzfest Berlin tritt sie mit ihrer Band Quartabê auf.
ca. 146 Zeilen / 4363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berliner Band Spiritczualic Enhancement Center ist zu Hause auf internationalen Undergroundbühnen. Auf dem Live-Album „Transporting Salt“ gewähren die Musiker Einblick in ihre Jazz- und Krautrock-Soundküche
ca. 100 Zeilen / 2992 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Auf dem JazzFest Berlin ist Sven-Åke Johansson Ehrengast. Der Komponist und Performer spricht über Salatgurken und Feuerlöscher in der Musik.
ca. 239 Zeilen / 7159 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der DDR war der Jazz auch Freiraum. In der Berliner Volksbühne unterhielt sich darüber Thomas Meinecke mit Freejazz-Pionier Günter „Baby“ Sommer.
ca. 100 Zeilen / 2989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Melt Trio wächst auf seinem neuen Album „Consumer“ noch mal über seine Crossover-Begabung hinaus. Nu Jazz trifft auf Progrock trifft auf Ambient.
ca. 54 Zeilen / 1600 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Jazz, der fast klingt wie instrumentaler R&B: „In These Times“ ist das neue, diesmal komponierte Album des Schlagzeugers Makaya McCraven.
ca. 196 Zeilen / 5869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Konzert als Porträt eines Künstlers: In der Berliner Philharmonie wurde „Epitaph“, das Opus magnum des Jazzbassisten Charles Mingus, aufgeführt.
ca. 146 Zeilen / 4366 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „These Girls, too“ gibt Juliane Streich den zweiten Band über vergessene und verkannte Musikerinnen diverser Stile heraus. Doch etwas fehlt.
ca. 145 Zeilen / 4346 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In seinem neuen Album „Bloodline Maintenance“ verarbeitet Ben Harper seine Familiengeschichte. Er spielt mit den Genres Rock, Gospel, Soul und Disco.
ca. 146 Zeilen / 4375 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Konzertreihe „Randspiele“ steht zum 30. Jubiläum unter dem Motto „Feuer“, beim Beethovenfest Bonn gibt es „Songs of Wounding“ und die Jazzwerkstatt Peitz setzt ihre Experimente fort
ca. 219 Zeilen / 6558 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Aficionados können sich auf Flamenco-Konzerte freuen: Der legendäre Gitarrist Tomatito kommt ebenso wie der Flamenco-Jazzer Antonio Lizana. Höhepunkt dürften die Auftritte von Popstar Rosalía werden – auch wenn ihr manche kulturelle Aneignung vorwerfen
ca. 210 Zeilen / 6298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die US-Trompeterin Jaimie Branch ist mit nur 39 Jahren gestorben. Nachruf auf eine Künstlerin, die den Freiheitsdrang des Jazz gelebt hat.
ca. 73 Zeilen / 2189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rolf Kühn hat mit den Größen des Jazz gespielt, zog von Ost- nach Westdeutschland und war ein wichtiger Multiplikator. Nun ist er 92-jährig gestorben.
ca. 99 Zeilen / 2961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Konzert erinnert an den Free Jazzer Rolf Ernst
ca. 112 Zeilen / 3354 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Soul- und Jazz-Arrangeur Charles Stepney produzierte zeitlebens für andere. Auf „Step on Step“ wird nun seine künstlerische Begabung manifest.
ca. 179 Zeilen / 5352 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht erst seit Putins Invasion: Die ukrainische Sängerin Yuliia Holub will für ihre Kultur begeistern
ca. 109 Zeilen / 3260 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Londoner Jazzoktett Kokoroko veröffentlicht mit „Could We Be More“ sein Debütalbum – tolle Afrobeatjazzfusion in zeitgemäßem Rahmen.
ca. 238 Zeilen / 7131 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Göttingen diskutiert, Kassel ignoriert
ca. 91 Zeilen / 2707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schlaglichter des Freejazz: Drei Buch-Neuerscheinungen richten den Blick auf Szenegrößen in den USA, Deutschland und Schweden.
ca. 277 Zeilen / 8304 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der 56. Ausgabe des Montreux Jazz Festival stand Hyperaktivität neben Glamour. Es gab jungen Jazz von Nubya Garcia und Superstars wie Diana Ross.
ca. 298 Zeilen / 8913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.