Neues Raumempfinden: In Hamburg und Oldenburg präsentieren Ausstellungen die Minimal Art der 1960er-Jahre auf unterschiedliche Weise.
ca. 202 Zeilen / 6057 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jac Leirner entpuppt sich als Plastiktütensammlerin. Bei Esther Schipper setzt sie die Funde in Szene; die Besucher:innen versetzt sie in Staunen.
ca. 70 Zeilen / 2074 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Reinald Nohal ist Künstler, Autor, Freund und Lebemann und hat früher die Paris Bar betrieben. Im Kunstraum SP2 Contemporary in Neukölln stellt er Sprachbilder und „Die Geschichte eines Verlustes“ aus
ca. 164 Zeilen / 4893 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Hannovers Haus für zeitgenössische Kunst hat sich unter der Leitung von Adam Budak politisiert: Fernab von Agit-Prop drängt es in die Öffentlichkeit und öffnet sich für Zufallsbesucher:innen
ca. 169 Zeilen / 5058 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Bildhauer Herbert Rauer alias Monke zieht Bilanz. Eine Retrospektive in einer Ex-Dönerbude passt zu ihm. Osnabrücks Kunsthalle wäre angemessener.
ca. 202 Zeilen / 6035 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudia Mann ist unter der Erde unterwegs, formt Teile ihrer selbst ab und lässt das Material sprechen. Die Künstlerin im Einblick.
ca. 149 Zeilen / 4467 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Der Berliner Künstler Manuel Rossner hat sich sein eigenes Museum für digitale Kunst gebaut. Vorerst allerdings nur als Virtual-Reality-Simulation.
ca. 169 Zeilen / 5058 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die „Odd Couples“ von Komponist Gordon Williamson im hannoverschen Sprengel Museum verlangen bewegliches Publikum.
ca. 99 Zeilen / 2967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Durch Gräser tauchen mit Raphaël Larre, Gemälde aus Samen von Trisha Baga und ein einziges Winden durch die Gehörgänge mit Wong Ping.
ca. 111 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Boris Iofan war einer der wichtigsten russischen Architekten der Sowjetzeit. Eine Ausstellung der Tchoban Foundation in Berlin widmet sich seinem Werk
ca. 119 Zeilen / 3560 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Von intensiven Porträts bis Drohnenvideos: Eine Ausstellung im Osnabrücker Kunstraum Hase29 zeigt, wie nah sich Nähe und Ferne sein können.
ca. 160 Zeilen / 4790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ulrich Krauss vereint in seinem Projektraum Kochen und Kunst. Ein Gespräch über Galeristen-Gastlichkeit, griechische Göttersöhne und geckenhafte Gastrokritik.
ca. 161 Zeilen / 4829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sättigungsbeilage
Typ: Interview
Das Leipziger Grassi Museum für Völkerkunde hat sich neu erfunden. Da werden auch Berge versetzt: Es geht um die Spitze des Kilimandscharo.
ca. 247 Zeilen / 7410 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
ca. 98 Zeilen / 2917 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Dörfchen Nebelin baut die Künstlerin Ute Reeh an der sozialen Plastik. Hier wird innovativer Lärmschutz aus Lehm entwickelt.
ca. 269 Zeilen / 8068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Benin feiert die Rückkehr von Objekten, die einst französische Soldaten geraubt hatten. Sie sollen künftig auch Tourist*innen ins Land locken.
ca. 258 Zeilen / 7733 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie Mode und Kunst sich bedingen, untersucht die Ausstellung „Modebilder – Kunstkleider“ in der Berlinischen Galerie
ca. 167 Zeilen / 4997 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schlagfertig: die Grupenausstellung „Tagesschau“ bei Mountains; Antikolonial: das Kollektiv CATPC bei KOW; Einsam: Porträts von Aubrey Levinthal.
ca. 152 Zeilen / 4546 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der Künstler Siegfried Neuenhausen kann kaum noch sehen. Sein neuer Collagen-Zyklus beweist, dass dies der Kreativität keinen Abbruch tut
ca. 184 Zeilen / 5499 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Konzeptkünstler und Fotograf Dan Graham ist am Samstag in New York gestorben. Seine Rauminstallationen machten ihn weltberühmt.
ca. 103 Zeilen / 3070 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.