An der Seite des epochalen Kunsthistorikers Aby Warburg schuf seine Frau Mary Gemälde und Plastiken. Eine Ausstellung erkundet ihr Werk
ca. 205 Zeilen / 6145 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei Barbara Thumm erhebt sich endlich wieder eine Discokugel, Kerstin Drechsel zeltet bei Zwinger, Textbasiertes von Jimmie Durham bei Barbara Wien.
ca. 219 Zeilen / 6547 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eröffnungsschau im neuen CCA, Isabel Lewis und Dirk Bell spielen mit scheinbarer Leichtigkeit, Zilberman zeigt Aneignungen von Guido Casaretto.
ca. 145 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eigentlich ist das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte für die Vergangenheit zuständig. Nun zeigt es 30 Zukunftsprojekte.
ca. 216 Zeilen / 6472 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Zhang Li ist Designer der Free-Style-Piste der Winterspiele in Peking. Die Ausstellung „Urban Ergonomics“ in Berlin zeigt seine Arbeiten.
ca. 148 Zeilen / 4412 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Training, um sich für Zukunftsthemen zu sensibilisieren: Der Künstler Bogomir Ecker kuratiert eine Filmreihe zur Kunsthallen-Ausstellung „Futura“.
ca. 102 Zeilen / 3050 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit Werken des Bildhauers Bernar Venet eröffnet im Flughafen Tempelhof die Kunsthalle Berlin. Der privat betriebene Kunstraum sorgt für Kontroversen.
ca. 211 Zeilen / 6312 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
In dem Projekt „Missing Stories“ suchen Künstler:innen nach Narrativen für Zwangsarbeiter aus dem Westbalkan. In Berlin endet die Ausstellung.
ca. 273 Zeilen / 8185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Regisseurin und Künstlerin Albertina Carri entwirft in der daadgalerie mit „Cinema puro“ ein bewegendes Archiv der Abwesenheiten.
ca. 102 Zeilen / 3040 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Von Berlin in den Knast. Der kubanische Künstler Hamlet Lavastida spricht über seine Inhaftierung und Ausweisung aus Kuba.
ca. 228 Zeilen / 6834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Fluss der Daten wäre nicht möglich ohne ressourcenfressende Maschinen. Davon erzählt auch die Transmediale-Ausstellung in Berlin.
ca. 166 Zeilen / 4971 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der Realität.
ca. 59 Zeilen / 1745 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wiedergeburt der Kunst nach der Pandemie: Mit einer rauschhaften Installation im Kunstverein in Hamburg fragt Korakrit Arunanondcha nach Wegen zurück ins Leben
ca. 189 Zeilen / 5649 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seine Kinderbücher sind bevölkert von schaurigen Wesen. Doch die Werkschau von Tomi Ungerer in Hamburg erzählt von einem glücklichen Menschen.
ca. 195 Zeilen / 5846 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Neukölln organisiert eine Rentnerin ein Nachbarschaftsprojekt für Obdachlose. Besuch bei einer Kunstinstallation, die auch Helfenden etwas bringt.
ca. 216 Zeilen / 6468 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
In London hat sich ein Mann zehn Meter hoch begeben, um eine Prospero-Skulptur zu beschädigen. Grund dürfte der Schöpfer des Werks sein.
ca. 134 Zeilen / 4016 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Queer, Systemresistent, allerlei Fäden: Die Punklegende Vaginal Davis lädt zum Pavilion; Jean-Ulrick Désert zeigt Textiles zu Stasi und „dem Speck“.
ca. 136 Zeilen / 4077 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eigentlich hätte das Künstlerduo Drift den fünften Geburtstag der Hamburger Elbphilharmonie gestalten sollen. Das wurde wegen Corona verschoben. Eine kleine Werkschau zeigt nun das Museum für Kunst und Gewerbe
ca. 193 Zeilen / 5781 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erstmals in Europa zu sehen: Nancy Holts ikonische Arbeit „Mirrors of Light“ bei Sprüth Magers ist große Wahrnehmungskunst und eine späte Würdigung
ca. 160 Zeilen / 4774 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Nation, Narration, Narcosis“ im Hamburger Bahnhof versammelt über 50 ostasiatische und westliche Künstler*innen, überlässt aber sein Publikum zu sehr sich selbst
ca. 168 Zeilen / 5031 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.