Kamerafrau über Migration „Mein Vater wäre sehr stolz“ Kamerafrau Zamarin Wahdat hat für ihren Film einen Oscar bekommen. Ein Gespräch über die Rückkehr nach Afghanistan, Skaten und Rassismus. Interview von Kristian Meyer 4.5.2020
Kicken gegen Krieg und Terror Fußball Am Wochenende trafen sich 24 Fußballmannschaften afghanischer Flüchtlinge aus ganz Deutschland zum Turnier in Berlin. Welches Team am Ende gewann, war gar nicht so wichtig. Denn gekickt wird vor allem gegen die Angst vor Abschiebung Von Mortaza Rahimi Ausgabe vom 8.8.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Angst vor Abschiebung Liegt Berlin in „Bleibistan“? Berlin will zwar nicht nach Afghanistan abschieben, Ausreiseaufforderungen verschickt das Land trotzdem. Unter afghanischen Flüchtlingen sorgt das für Panik. Von Uta Schleiermacher 31.5.2017
Die Angst der Afghanen Abschiebung Sami Mousavi musste seine Heimat schon als Kind verlassen. Über Umwege kam er nach Deutschland. Nun soll der 31-Jährige in ein Land zurück, das ihm fremd ist – nach Afghanistan. Eine typische Lebensgeschichte für afghanische Flüchtlinge Von Marina Mai Ausgabe vom 8.2.2017, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Lieber sterben als zurück Asyl Das lange Warten für Flüchtlinge aus Afghanistan im Asylverfahren Ausgabe vom 2.11.2015, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Ein Reporter im Krieg MYTHOS Er war ein junger, aufstrebender Journalist, der sich gern mächtige Feinde machte. Zuletzt arbeitete Michael Hastings an einem Porträt über den Chef der CIA. Dann fuhr er gegen einen Baum und starb. Ein Unfall? Von BENJAMIN WALLACE Ausgabe vom 30.11.2013, Seite 20, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Raus aus Afghanistan? Für viele Linke ist die Debatte um die Verlängerung des Bundeswehr-Mandats für Afghanistan auch eine Auseinandersetzung um ihre Ideale. Viele stürzt dies in Gewissenskonflikte. Die taz fragt nach Von WALTRAUD SCHWAB Ausgabe vom 14.9.2007, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Afghanistaneinsatz Krieg und Frieden unter Grünen Parteibasis und -führung der Grünen in Berlin spaltet die Frage nach der Zukunft des Afghanistan-Einsatzes. Ein Ortstermin. Von Matthias Lohre 13.9.2007
Vermummte Männer Bilder afghanischer Mädchen und deutscher Künstlerinnen: Die Ausstellung „Leben statt Krieg“ im Afghanischen Museum in der Speicherstadt Von HELENE BUBROWSKI Ausgabe vom 19.8.2002, Seite 23, Kultur Download (PDF)