Wissenschaftsrat und Verfassungsschutz warnen vor Defiziten bei der Forschungssicherheit. Insbesondere Russland und China würden Technologien mit zivilmilitärischem Dual-Use-Charakter ausspähen.
In Oldenburg verteidigen sich Tierrechtsaktivist*innen gegen Schadenersatzforderungen. Sie hatten Aufnahmen von einer Schweine-Betäubungsanlage gemacht.
Der wegen häuslicher Gewalt verurteilte Luxemburger Stürmer Gerson Rodrigues durfte auch gegen Irland im Nationalteam spielen. Vor dem Stadion wurde demonstriert.
Über das Bremer Portal „Tatort Hafen“ sollen Hafen-Beschäftigte Hinweise auf Straftaten melden. Aber die Meldungen kamen wegen eines Fehlers nie an. Erst ein Strafverfahren und eine Nachfrage der CDU-Fraktion brachten Licht ins Dunkel
Tausende Haitianer sollen aus den USA ausgewiesen werden. In Haiti eskaliert die Gewalt weiter. US-Söldner fliegen dort Drohnenangriffe auf Kriminelle.