Hans-Georg Neumann hat zwei Menschen ermordet. Seit einem halben Jahrhundert lebt er nun im Gefängnis. Was macht das mit ihm? Und warum kommt er nicht mehr raus?
Die Eröffnung des Flughafens verzögert sich um Monate - Flüchtlinge jedoch können von dort bald abgeschoben werden. Die Grünen kritisieren den Gefängnisneubau.
Bei einem Konzert der Berliner Rockerin Cora Lee in der JVA Lichtenberg zeigte sich das Gefängnis nicht als Anstalt des Überwachens und Strafens, sondern als Schutzraum.
Nun ist er draußen, endlich. Seine Strafe hat Günther Finneisen ganz abgesessen, rund 16 Jahre davon streng isoliert. Wie kommt so einer zurecht im neuen Leben?
UKRAINE Die prominente Gefangene beendet ihren Hungerstreik und wird aus der Haftanstalt verlegt. Der deutsche Arzt Lutz Harms von der Charité darf sie untersuchen. Allgemeinzustand deutlich schlechter
Die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Ülker Radziwill, über eine mögliche Bundesratsinitiative, um das Asylverfahren am neuen Flughafen zu stoppen.
VOLKSZORN In Pankow entsteht ein Wohnprojekt für psychisch kranke Straftäter. Das ruft massive Anwohnerproteste hervor. Für Argumente sind viele kaum noch empfänglich