Die Hamburger Polizei baut Cannabis an, um Erträge zu prognostizieren, die in eine Verurteilung eingehen könnten. Die Bremer Juristin Nicole Krumdiek hält das für mehr als fragwürdig.
Abhängige leben mit ihren Kindern zusammen - in Bremen wird nicht erst seit dem Tod der elfjährigen Hamburgerin Chantal offen über diese Tatsache diskutiert.
Einiges ist schief gelaufen: Eigentlich gilt es als ausgeschlossen, Suchtabhängigen ein Pflegekind anzuvertrauen. Warum das doch geschah, muss geklärt werden.
DROGEN Sein halbes Leben hat Klaus Krause Heroin gespritzt, bis er die Sucht besiegte – durch kalten Entzug. Er wünscht sich bessere Betreuung von Abhängigen und hilft mittlerweile in einem Hamburger Suchthilfe-Projekt
Im "Stay Alive" auf St. Pauli darf Heroin unter Aufsicht gespritzt werden. Nun zieht die Beratungsstelle nach Altona: Ein Bürgerbegehren gegen den Umzug ist gescheitert.
Die Diamorphin-Abgabe wird Teil des Gesundheitssystems. In Hamburg wurde ein Vertrag mit den Krankenkassen unterzeichnet, in Hannover ist ein Antrag auf dem Weg.
WOHNRAUM Wohnungsunternehmen in Bremen und Hamburg sollen laut Vertrag Raum für Obdachlose und Drogenabhängige bereitstellen. Doch der wird nicht erfüllt und viele Bedürftige bleiben ohnehin außen vor