Sollte Kakao mit Schuss Lumumba heißen? Von Doris Akrap und Leyli Nouri Ausgabe vom 8.12.2023, Seite 15, taz zwei Download (PDF)
Nach Tod eines 23-jährigen Schwarzen Ausschreitungen in Brüssel Nach dem Tod von Ibrahima B. in Polizeigewahrsam hat es Krawalle mit mehr als 100 Festnahmen gegeben. Die Staatsanwaltschaft verspricht Aufklärung. Von Eric Bonse 14.1.2021
GuteStatue,schlechteStatue Die Proteste gegen rassistische Polizeigewalt verstärken in Europa die Forderung, sich kritischer mit der eigenen Kolonialgeschichte zu befassen. In Belgien und Großbritannien sind die ersten Denkmälerentfernt worden Ausgabe vom 12.6.2020, Seite 3, das thema Download (PDF)
Die Erde bebt Im Zuge der Proteste gegen rassistische Gewalt werden nicht nur in den USA Denkmäler gestürzt. Auch in Großbritannien und Belgien fallen Statuen von Sklavenhaltern und Kolonialherren. Aber sollen auch Kolumbus oder Bismarck weg?3 Ausgabe vom 12.6.2020, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Fehler bei Terrorermittlungen Nicht der Mann mit dem Hut „Das wird man nie wieder los“, sagt Adnan Ahmad. Er wurde nach den Attentaten in Brüssel als Terrorist verdächtigt. Von Tobias Müller 21.9.2016
Internationale Vernetzung von Hooligans Gemeinsam gegen „Islamisierung“ Die Randale von Brüssel wird als Fanal gefeiert. Nun haben Hooligangruppierungen international ihr Mobilisierungsthema gefunden. Von Christoph Ruf 1.4.2016
Rassismus an Brüsseler Gedenkort Keiner will verantwortlich sein Der Brüsseler Bürgermeister schiebt die Ausschreitungen der Hooligans vom Sonntag auf den Innenminister. Die Rechten planen schon neue Aktionen. Von François Misser 28.3.2016
Nach den Parlamentswahlen in Belgien Der grobe Dicke siegt Die flämischen Nationalisten triumphieren bei der Parlamentswahl. Flamen und Wallonen bilden zwar einen Nationalstaat - doch es gibt kaum Gemeinsames. Droht jetzt die Spaltung? Von Daniela Weingärtner 15.6.2010
Die Gesichter der Ausgrenzung KOMMENTAR VON DANIEL BAX Von DANIEL BAX Ausgabe vom 21.3.2007, Seite 01, Seite 1 Download (PDF)
Ein guter Tag für Flandern Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 21.3.2007, Seite 03, reportage Download (PDF)
Rechts und wasserdicht Belgiens rechtsextreme Partei „Vlaams Belang“ steht kurz vor einem historischen Wahlsieg in Antwerpen, größter Stadt des flämischen Teils Von CLARA ROSENBACH Ausgabe vom 5.10.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Rassistische Morde erregen Belgien Skinhead erschießt afrikanisches Au-pair und Kleinkind. Tatort Antwerpen gilt als Hochburg der extremen Rechten Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 13.5.2006, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Morddrohungen und Verdächtigungen Auch in Belgien hat der Mord an Filmemacher Theo van Gogh die Spannungen im Zusammenleben mit muslimischen Einwanderern verschärft. Zusätzlich angeheizt wird der Streit durch den alten Konflikt zwischen Wallonen und Flamen Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 20.11.2004, Seite 09, Ausland Download (PDF)
Schönheitsoperation für den „Vlaams Blok“ Weil Belgiens oberstes Gericht den „Vlaams Blok“ als rassistisch einstuft, mildert die rechtsextreme Partei ihreRhetorik und nennt sich fortan „Vlaams Belang“. Das soll staatliche Finanzhilfen sichern und zu Koalitionen verhelfen Von DANIELA WEINGÄRTNER Ausgabe vom 11.11.2004, Seite 10, Ausland Download (PDF)
Gegen Massaker in der Elfenbeinküste Opfer der Pogrome, die die Präsidentschaftswahl vom Oktober 2000 begleiteten, haben Präsident Gbagbo und seinen Vorgänger Guei in Belgien verklagt. Dieses politische Signal soll „Möchtegern-Völkermörder abschrecken“ Von DOMINIC JOHNSON Ausgabe vom 3.7.2001, Seite 11, Ausland Download (PDF)