Ein Angestellter der Wilhelmsburger Vatan-Moschee steht unter Verdacht, Mädchen sexuell missbraucht zu haben. Polizei ermittelt – Gemeinde unterstützt.
Der erste Prozess nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht endete mit Freispruch. Die Opfer korrigierten im Gericht ihre Aussagen.
Sicherheit Aus Sicht der Opposition gefährdet ein freigekommener Sexualstraftäter die Karriere des grünen Justizsenators Till Steffen. Diese fordert unbeirrt seinen Rücktritt
REFUGEE-WOMEN Die Sozialbehörde will die Situation geflüchteter Frauen und Mädchen verbessern.Jede Unterkunft soll bis zum Herbst ein Schutzkonzept vorlegen, der Senat mehr Geld locker machen
Hamburgs Bürgerschaft will den Senat auffordern, die Situation geflüchteter Frauen und Mädchen zu verbessern. Die Abgeordneten bleiben dabei unkonkret und zahm.
DEBATTE Seit den Übergriffen an der Reeperbahn in der Silvesternacht häuften sich Berichte über Flüchtlinge, die sexualisierte Gewalt ausüben. Welche Rolle spielt dabei die Herkunft? Ist es eine nötige Aufklärung oder eine fahrlässige Diskriminierung?
Die Hamburger Polizei war von den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht überrascht. Mittlerweile zählen die Beamten 205 Strafanzeigen von 306 Opfern.
ÜBERGRIFFE Auf St. Pauli kam es in der Silvesternacht zu ähnlichen Vorfällen wie in Köln. Die Polizei hält sich bisher bedeckt, sie hatte nur wenig mitbekommen. Mittlerweile gibt es schon über 150 Anzeigen wegen Diebstahl, Raub und sexueller Belästigung