"Macht das Russenlager sicher" ■ Die PhysikerInnen Annette Schaper und Harald Müller von der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, zum Umgang mit russischem Bombenplutonium Von K.-P. Klingelschmitt Ausgabe vom 3.6.1995, Seite 7, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
■ Mit Rußlands Kraken auf du und du Steuer schlägt Mafia Von Christoph Mick Ausgabe vom 22.5.1995, Seite 7, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Atomschmuggel im Dienste des Vaterlandes ■ BND-V-Männer als Vermittler und Käufer von russischem Plutonium Ausgabe vom 10.4.1995, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Politische Entlassungen in Moskau Staatsanwalt und Polizeichef nach dem Mord an dem Journalisten Listjew gefeuert / Büro des Hauptaktionärs von Ostankino durchsucht / Nationaler Sicherheitsrat tagt ■ Aus Moskau Barbara Kerneck Von Barbara Kerneck Ausgabe vom 7.3.1995, Seite 8, Ausland Download (PDF)
■ Einem "ganz gewöhnlichen Mord auf Bestellung" fiel am Mittwoch abend der Moskauer Fernsehjournalist Wladislaw Listjew zum Opfer. Alles deutet darauf hin, daß mächtige Figuren der Unterwelt den.... Für eine Handvoll Rubel mehr Von Barbara Kerneck Ausgabe vom 3.3.1995, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)
Strafverfolgung ist ein rechtsstaatlicher Luxus ■ Mit einer kompromißlosen Ahndung des Verbrechens ist nicht zu rechnen, solange staatliche Ordnungshüter in kriminelle Machenschaften verstrickt sind Von Klaus-Helge Donath Ausgabe vom 3.3.1995, Seite 3, Tagesthema Download (PDF)
Wie aus Diamanten „rotes Quecksilber“ wird Der Eiserne Vorhang hob sich, und für Rußlands Mafia eröffnte sich ein neues Wirkungsfeld. Ausgestattet mit dem finanziellen Erbe der KPdSU, unterstützt von Jelzins Dekreten, handeln sie mit – fast – allem. Fast überall. ■ Von Barbara Kerneck Von barbara kerneck Ausgabe vom 12.12.1994, Seite , Hintergrund
Nichts ist leichter, als Drogengeld zu waschen Rußlands Bankensystem ist der ideale Nährboden für Finanzbetrügereien / Verbrecherorganisationen fühlen sich magisch angezogen / Richter befürchten, daß die Mafia bis in Regierungskreise vorgedrungen ist ■ Aus Moskau Barbara Kerneck Von Barbara Kerneck Ausgabe vom 6.12.1994, Seite , Hintergrund
Heute muß sich der russische Verteidigungsminister Pawel Gratschow vor der Duma gegen Korruptionsvorwürfe rechtfertigen. Daß er tatsächlich korrupt ist, steht zwar fest – aber Jelzin will ihn trotzdem nicht gehen lassen Aus Moskau Klaus-Helge Donath Von Klaus-Helge Donath Ausgabe vom 18.11.1994, Seite , Tagesthema
MMM-Aktionäre hoffen weiter auf ein Wunder ■ Demonstrationen für den verhafteten Chef der bankrotten russischen AG Von barbara kerneck Ausgabe vom 13.8.1994, Seite , Wirtschaft und Umwelt