■ Keep on raiing in the free world: Khaled, Exilalgerier, Musikweltreisender und Superstar des Rai, über Le Pen und Don Was, über Freunde, die er sich ausgesucht hat, und Feinde, bei denen das nicht ging
Not und Tugend: Der türkischsprachige Rap von Cartel sucht sich die Community außerhalb der „deutschen“ Popkultur – „Türken“, „Kurden“, „Lazen“ und „Tscherkessen“ – alles in Anführungsstrichen und unter einem Groove ■ Von Annette Weber
Trompete, gedämpftes Orchester, Summchor: So easy ist „Easy Listening“ dann allerdings auch wieder nicht – jedenfalls nicht für „Spanish Eyes“-Komponist und Rundfunk-Bandleader Bert Kaempfert, der heute vor 15 Jahren starb ■ Von Jochen Bonz
Die Musik geht in Ordnung, solange man nicht über „den Körper der Frau“ singt: Ahlam und Aisha Kandisha's Jarring Effects sind marrokanische Bands, die in der Schweiz und Bill Laswells New Yorker Studio Platten aufnehmen ■ Von Thomas Dreger
■ Der House Beat ist eine Petrischale, in der immer eigenwilligere Sound-Kulturen gedeihen. Zum Beispiel Whirlpool, die Band mit den selbständig denkenden Samples. Sie nennen es "Dizko", es könnte aber auch...
Freiburg hat jetzt eine Musikmesse: die „Euro Pop Days“, die dieses Wochenende erstmals stattfindet. Garantiert nur ungesignte Bands! ■ von Andreas Becker
■ Robert Johnson, Leroy Carr, Freddy King, Elmore James und Howlin' Wolf – allesamt zur Schulstunde im Stadion versammelt: Eric Clapton spielt den Blues durch
Erst In-Wort, dann Un-Wort: „Grunge“, der vorletzte Musiktrend, ist vorbei, und hinterher will's wie immer keiner gewesen sein – mit einer erstaunlichen Ausnahme: Mudhoney, der Ur-Grunge-Band, die einfach weitermacht wie gehabt. Ein Historiengemälde in drei mehrfarbigen Tafeln ■ Von Thomas Winkler