Der serbische Kommandant verantwortete den Frontabschnitt, von dem aus Touristen auf Zivilisten in Sarajevo schossen. Nun ist er unerwartet in Belgrad verstorben.
In einem besonderen Waggon finden Lesungen, Konzerte und Ausstellungen statt, die dem deutsch-polnischen Austausch dienen. Jetzt droht dem Projekt das Aus.
Die US-Justiz gibt die Dokumente zum Epstein-Skandal zögernd heraus. Wie schlimm war Epstein wirklich? Und was steht in den – teils geschwärzten – Akten?
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt stieg die Zahl rassistischer Übergriffe in der Stadt. Für manche prägten die Anfeindungen das Gedenken ein Jahr danach.
Der brutale Überfall zweier Neonazis auf zwei Göttinger Journalisten ist mehr als sieben Jahre her. Die Täter kamen glimpflich davon. Könnte sich das jetzt ändern?
In Syrien herrscht Krieg. Nachdem ihr Mann 2015 nach Deutschland geflohen ist, will Amina Naasan mit den Kindern schnell nachkommen. Dann vergehen Jahre.
Ist es ihre Heimat in Afghanistan, Kurdistan, Syrien, Uganda? Ist es Deutschland, in dem sie leben? Oder ein Gefühl? Vier Lyriker:innen finden Antworten.
VonAlice von Lenthe, Amiri Parwana, Sozdar Jafarzadeh, Ali AlzaeemundStella Nyanzi
Gesine Schwan kandidierte zweimal als Bundespräsidentin, auch heute engagiert sie sich öffentlich. Ein Gespräch über die Krise der Demokratie, eine späte Liebe und den Tod.
Aghyad Alnwelati und Ahmad Awad sind nach Syrien zurückgekehrt. Der eine hat seine Erinnerungen an Deutschland sorgsam weggepackt, der andere pendelt nun zwischen zwei Leben.