Nach der Hundekot-Attacke auf eine Kritikerin trennt sich das Staatsballett Hannover mit sofortiger Wirkung von Marco Goecke. Doch die Werke bleiben.
ca. 174 Zeilen / 5193 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Fünf Performer*innen suchen das Gemeinsame ihrer vielfältigen Identitäten: Choreograf Raymond Liew Jin Pin über Queerness in Südostasien und hier.
ca. 121 Zeilen / 3624 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Wuppertal interpretieren die Tänzer:innen der École des Sables aus Senegal Pina Bauschs „Frühlingsopfer“. Ein Stück Tanzgeschichte lebt weiter.
ca. 176 Zeilen / 5273 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
ca. 164 Zeilen / 4894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie Delphine glitschen die Performer in „Soiled“ durchs Öl. Michael Turinskys Choerografie ist ein lustvoller Gegenentwurf zum aufrechten Körper.
ca. 102 Zeilen / 3036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Choreografin Wen Hui Solo-Performance ist feministisch und persönlich. Sie hinterfragt die Rolle der Frau in China.
ca. 146 Zeilen / 4364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jetzt geht's ums Ganze – das spiegeln viele Stücke beim Festival Tanz im August in Berlin. Dabei stehen auch weniger heitere Themen im Fokus.
ca. 277 Zeilen / 8298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit Anfang August läuft das Internationale Sommerfestival in Hamburg. Endlich gibt es wieder gemeinsames Schwitzen vor der Bühne.
ca. 97 Zeilen / 2881 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Choreografin Kasia Wolinska ist als Forscherin in den Geschichten der Künste unterwegs. Ihr Stück „Kiss“ ist eine Hommage an die Musik von Prince.
ca. 164 Zeilen / 4913 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Montevideo fand das erste Inklusionsfestival für performative Künste Uruguays statt. Bewerbungen gab es aus aller Welt.
ca. 187 Zeilen / 5581 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit den Körpern bewegen sich die Gefühle, die Geschichte tritt ein. Am Staatsballett Berlin kam ein neues Stück von Sasha Waltz zur Uraufführung.
ca. 186 Zeilen / 5565 Zeichen
Typ: Bericht
Sport oder Kunst? Ballett und Tanztheater sind beides. Zu Besuch beim Warm-up der Dance Company des Theaters Osnabrück.
ca. 180 Zeilen / 5385 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Sport
Typ: Bericht
Die Tanztage Berlin sind ein Festival, um neue Performer vorzustellen. Sie kommen 2022 mit Bildern, die voller Zweifel an der Zukunft sind.
ca. 155 Zeilen / 4630 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Choreografin Marguerite Donlon beschäftigt sich als neue Direktorin der Osnabrücker Dance Company mit dem Phänomen Zeit. Es ist ein furioser Einstand.
ca. 192 Zeilen / 5755 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival Tanz im August hat mit multimedialen Performances begonnen. Die Spannweite reichte von Geisterbeschwörung bis Klaviertraktierung.
ca. 182 Zeilen / 5456 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am 15. Juli startet das Impulstanzfestival Wien. Es ist vielstimmig und wirkt in die Stadt – dank des langjährigen Intendanten Karl Regensburger.
ca. 272 Zeilen / 8160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An einer Grundschule in Bremen-Walle startet ein Pilotprojekt für Theater als Schulfach. Erster Probelauf war ein erstaunlich abstraktes Tanzstück.
ca. 103 Zeilen / 3065 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Das TanzKollektivBremen übersetzt in „Kick & Rush“ die Bewegungen eines Fußballspiels in zeitgenössischen Tanz: lustig aber auch wunderschön.
ca. 80 Zeilen / 2394 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Wenn Künstliche Intelligenz die Schritte lenkt: Die Choreografie für das Stück „Deep Dance“ stammt von einem neuronalen Netzwerk.
ca. 208 Zeilen / 6214 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Projekt „tanz.nord“ will Tanzschaffende aus Hamburg und Schleswig-Holstein zusammenbringen und für mehr Auftrittsmöglichkeiten sorgen.
ca. 228 Zeilen / 6818 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.