Modeschöpfer Akeem Smith als Dancehall-Archivar, Isabella Fürnkäs' feinnervige Trilogie des Wohnens und noch mehr Wohnen in der Acud Galerie.
ca. 148 Zeilen / 4429 Zeichen
Typ: Kolumne
Galli lässt bei Brunand Brunand die Monster raus. Christian Falsnaes lädt zum Festmahl. Und der Amtsalon kehrt wieder zurück.
ca. 150 Zeilen / 4493 Zeichen
Typ: Kolumne
Mit Busreifen, Seife und Kippen hat Ingeborg Lüscher gearbeitet, geleitet von ihrem Blick auf das Leben. Zu sehen in einer Retrospektive in Bochum.
ca. 176 Zeilen / 5276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tom Sachs' Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen ist massentaugliches Space-Center-Entertainment – aber auch Kunst und Ideologiekritik.
ca. 171 Zeilen / 5114 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unkontrollierbare Landschaften, politische Text-Bild-Praxis und freihändige Zeichnungen mit Knut Wolfgang Maron, Cemile Sahin und Fritz Hortig.
ca. 186 Zeilen / 5560 Zeichen
Typ: Kolumne
Textil als Medium, patriarchalen Strukturen zu entwachsen: Das Haus der Kunst in München widmet der Künstlerin Heidi Bucher eine Retrospektive.
ca. 145 Zeilen / 4327 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von der neuen SOX-Schaufensterausstellung bis zur KGB-Kunstwoche sind eine Woche vor der Berlin Art Week schon viele kritische Positionen am Start.
ca. 101 Zeilen / 3003 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Simon Mullans Installationen würdigen die Arbeitskultur, auch bei Alexander Basil ist das Badezimmer Schauplatz künstlerischer Auseinandersetzungen.
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Typ: Kolumne
In der immersiven Installation „Vyre“ lädt die Gruppe SV Szlachta in Hamburg zur Führung durch ein Biohacking-Labor, in dem gerade eine KI erwacht.
ca. 198 Zeilen / 5920 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Werbeflächen, die gerade im „Afrikanischen Viertel“ auftauchen, halten dem kolonialistischen Zerrbild von Afrika einen schwarz-weißen Realismus vor.
ca. 73 Zeilen / 2169 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Fluide Installationen in der Galerie Bärenzwinger, komplexe Lichtspiele bei Ebensperger und kräftige Malereien im Projektraum Sangt Hipolyt.
ca. 100 Zeilen / 2995 Zeichen
Typ: Kolumne
Aktuell bei Tanya Leighton und K-T Z: Aleksandra Domanović dreht an Coronazahlen. Anna Uddenberg stopft Mäuler mit berüschten Männerhintern.
ca. 95 Zeilen / 2850 Zeichen
Typ: Bericht
Mit Margarete Steffin würdigt „Greif zur Feder“ eine vergesse Autorin der Weimarer Arbeiter:innenbewegung. Bei Horse & Pony brummt der Keller.
ca. 116 Zeilen / 3459 Zeichen
Typ: Kolumne
Die Hamburger Künstlerin Sabine Mohr hat ein Schattentheater gebaut, das an Platons „Urkörper“ erinnert. Es spielt mit Illusionen in All und Alltag.
ca. 83 Zeilen / 2472 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Interview
Peter Möller ist Lagerarbeiter und Uni-Dozent. Als Künstler erschafft er irritierende Welten – mal als Installation, mal als Zeichnung oder als Text.
ca. 247 Zeilen / 7393 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Theatergruppe compagnie toit végétal inszeniert „Insekten“. Sie verknüpft in ihren Performances das Handgemachte mit digitaler Ästhetik.
ca. 209 Zeilen / 6256 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Skulpturenpark am Haus am Waldsee, ein einsamer Baum über dem Wolziger See: An Gewässern in Berlin und Brandenburg findet Kunst statt.
ca. 88 Zeilen / 2630 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Künstlerin als Expertin für multiples Desaster: Birgit Brenner ist die Trägerin des Wolfsburger Kunstpreises „Junge Stadt sieht junge Kunst“.
ca. 184 Zeilen / 5499 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei Zwinger erweist sich Weitermachen als Form des Erinnerns, Ross Bleckner nähert sich dem „Mehr“ der Dinge und Fritz Balthaus publiziert bei Merve.
ca. 182 Zeilen / 5437 Zeichen
Typ: Kolumne
Ozeanisches im Wartesaal: Michaela Meliáns Radiostück „Chant du Nix“ im Kunstverein Harburger Bahnhof.
ca. 110 Zeilen / 3286 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.