Kirsty MacAlpine sieht ein Referendum über Schottlands Unabhängigkeit nur als letzten Schritt. Das Land solle sowohl in der EU als auch in Großbritannien bleiben.
In letzter Minute einigen sich die Parteien auf die Bildung einer Regierung, Nun wollen sie die wirtschaftsstärkste Region in die Unabhängigkeit führen.
Das Bündnis für ein unabhängiges Katalonien hat zwar eine absolute Mehrheit im Regionalparlament erhalten. Der Stimmenanteil lag aber unter 50 Prozent.
Rund 80 Prozent der Katalanen stimmen für eine Abspaltung. Madrid erkennt die Abstimmung aber nicht an. Nun fordert Regionalpräsident Mas ein Referendum.
Das Verbot einer Unabhängigkeitsabstimmung durch das spanische Verfassungsgericht akzeptieren die Katalanen nicht. Zehntausende fordern ein Referendum.
Am 9. November sollen die Katalonier über die Unabhängigkeit ihrer Region von Spanien abstimmen. Die Zentralregierung in Madrid will dagegen rechtlich vorgehen.
Geschickt hat der britische Premier Cameron die Schotten ausgetrickst. Gerade für die Jüngeren ist die Frage der Abspaltung deshalb noch nicht abgehakt.