Was ändert sich mit dem neuen Senat in spe? Die taz.nord zeigt, worauf sich die rot-grünen Unterhändler in den zwölf wichtigsten Politikfeldern geeinigt haben.
Das Bundesverwaltungsgericht verschiebt die Entscheidung über die Elbvertiefung. Zeit für die Nord-Bundesländer, ein nationales Hafenkonzept zu entwerfen.
Das Bundesverwaltungsgericht rügt ungenügende Planungen bei der Elbvertiefung. Kläger und Beklagte setzen nun auf die Weisheit der Richter - und warten.
Ab Dienstag verhandelt das Bundesverwaltungsgericht über die Frage, ob die Elbe vertieft werden darf. In Hamburg stehe sich Hafenwirtschaft und Naturschützer unversöhnlich gegenüber.
Kosten der Fahrrinnenanpassung steigen von 240 auf bis zu 900 Millionen, räumt Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch ein. Die Grünen wittern "Zahlensalat".
In Hamburg legt das größte Containerschiff der Welt an. Noch größere werden folgen. Damit sie den Hafen erreichen können, soll die Elbe ausgebaggert werden.