Sinwar wird neuer Hamas-Polit-Chef. Er gilt als Hardliner, doch sein Aufenthaltsort in Gaza könnte ihn einschränken. Seine Wahl ist eine Botschaft an Israel.
Sinwar gilt als einer der Architekten des Angriffs auf Israel am 7. Oktober. Er hat rund die Hälfte seines Lebens in israelischen Gefängnissen verbracht.
Bei einem Luftangriff hat das israelische Militär Abdel-Fattah al Sariai, einen führenden Vertreter der Hamas getötet. Er sei daran beteiligt gewesen, humanitäre Hilfsgüter zu beschlagnahmen und für Terrorzwecke zu nutzen.
Das israelische Militär bestätigt 50 Luftangriffe in Gaza seit Samstag. Diplomatische Bemühungen für eine Waffenruhe und die Freilassung von Hamas-Geiseln brachten weiter keine Fortschritte.
Nach dem Tod von Hamas-Chef Ismail Haniyeh kündigt der Iran einen breiten Gegenschlag an. Bei Angriffen Israels im Westjordanland sterben neun Palästinenser.
Israelische Soldaten haben die Leichen von fünf Geiseln geborgen. Die Gespräche über eine Feuerpause in Gaza befinden sich einem Insider zufolge in der Schlussphase.
Medienberichte über Ende des Streits zwischen Hamas und Fatah. Japan erwägt Sanktionen gegen israelische Siedler. Zahl der Todesopfer in Chan Yunis steigt.
Zwei weitere Geiseln in der Gewalt der Hamas wurden für tot erklärt. Nach dem israelischen Vorstoß auf Chan Junis wird von vielen Todesopfern berichtet.
Ärzte konnten ein Baby aus dem Körper seiner bei einem Angriff getöteten Mutter retten. Die Hisbollah verstärkt ihren Beschuss von Gebieten in Nordisrael.