Ruham Hawash saß in einem der syrischen Folterknäste und brachte in Deutschland einen Regime-Vertreter vor Gericht. Ein Gespräch über Befreiung und Gerechtigkeit.
Ein Angriff galt dem Vize-Polizeichef im Gazastreifen. Er soll für Nachrichtendienst-Analysen verantwortlich gewesen sein. Insgesamt soll es 11 Tote gegeben haben.
Streitpunkt soll die Übergabe einer Namensliste der verbleibenden Geiseln sein. Die israelische Armee soll weitere syrische Ortschaften besetzt haben. In Bethlehem fielen die Weihnachtsfeiern gedämpft aus.
Bei einem israelischen Angriff am Freitag im Norden des Gazastreifens sollen zehn Mitglieder einer Familie ums Leben gekommen sein. Das Militär bestreitet die Zahl. Aus dem Jemen beschießen Huthis Tel Aviv.
Moskau baut laut Medienberichten seine Präsenz in Libyen aus und verlegt die Luftabwehr in das nordafrikanische Land. 15 EU-Staaten haben Asylverfahren für Menschen aus Syrien ausgesetzt.
Israel entziehe den Palästinensern in Gaza vorsätzlich das Wasser, heißt es im Bericht von Human Rights Watch. Die NGO sieht eine „völkermörderische Absicht“.