Das Biopic „Born to Be Blue“ setzt einen Wendepunkt im Leben des Jazztrompeters Chet Baker behutsam ins Bild. Mit dabei: Ethan Hawke.
ca. 146 Zeilen / 4363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Experimentalkonzerte statt Wohlfühlklang: Die erste Festival-Ausgabe, die Tom Isfort zu verantworten hat, vereint Musik aller Aggregatzustände.
ca. 158 Zeilen / 4715 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 1986 ist das „Onkel Pö“ in Hamburg dicht. Doch legendäre Konzerte wie das von Chet Baker oder Dizzy Gillespie leben dank Mitschnitten wieder auf
ca. 219 Zeilen / 6563 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der New Yorker Künstler Thurston Moore führt eine monogame Beziehung zu seiner Gitarre und umarmt gerne seine Nachbarn.
ca. 153 Zeilen / 4561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Echt schräge Töne: Kaum eine Stadt in Europa ist so jazzig wie Berlin. Doch der Senat unterstützt die Initiative für ein „House of Jazz“ nicht.
ca. 110 Zeilen / 3289 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wie beliebt Jazz ist, kann man in der meist proppenvollen Donau115 erleben. Nun denkt man in dem Neuköllner Jazzclub über einen Ausbau nach.
ca. 222 Zeilen / 6643 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ella Fitzgerald war eine Jahrhundertstimme und eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Heute wäre sie 100 Jahre alt geworden.
ca. 230 Zeilen / 6873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum Auftakt der 12. „Jazzahead!“ präsentieren sich heimische Musiker und Acts des Gastlandes Finnland – mit Luft nach oben.
ca. 171 Zeilen / 5111 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Deutsche Bank stellt ihren „Künstler des Jahres“ 2017 vor. Kemang Wa Lehuleres Ausstellung überzeugt nicht ganz. Warum?
ca. 167 Zeilen / 4992 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Jazz geerdet, im HipHop gereift: US-Gitarrist Jeff Parker, bekannt für seine Tätigkeit bei Tortoise, ist mit seinem neuen Album „The New Breed“ auf Tour.
ca. 184 Zeilen / 5493 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Kosmos des israelischen Pianisten Omer Klein gibt es Philosophie, aber auch Wurst und New York. „Sleepwalkers“ heißt das neue Album.
ca. 149 Zeilen / 4464 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie Freejazz aus Protest und Emanzipationsbewegung entstand: Das Haus der Kunst in München dokumentiert das Wirken des Westberliner Labels FMP.
ca. 176 Zeilen / 5258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
John Derek Bishop ist mit seinem experimentellen Ambient-Projekt Tortusa am Donnerstag im Madame Claude zu Gast.
ca. 182 Zeilen / 5455 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Los Angeles' integrierte Musikszene erfährt derzeit eine Renaissance. Im Zentrum: der Funk-Bassist Thundercat. Sein neues Album heißt „Drunk“.
ca. 201 Zeilen / 6004 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor 50 Jahren begann in Brasilien die künstlerische Bewegung Tropicália. Jetzt erscheint ein Album von damals wieder, ein neues wird veröffentlicht.
ca. 259 Zeilen / 7757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Al Jarreau studierte Psychologie, betreute traumatisierte Vietnam-Veteranen. Seine Karriere als Jazz-Sänger gewann in Westdeutschland an Fahrt.
ca. 112 Zeilen / 3358 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Étienne Comars Regiedebüt „Django“ verdichtet das Leben des Jazzmusikers Django Reinhardt auf sein Schicksal als Sinto im Nationalsozialismus.
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Dotschy Reinhardt ist Musikerin und eine entfernte Verwandte von Django Reinhardt. Der erstarkende Nationalismus von AfD und Co. trieb sie in die Politik.
ca. 322 Zeilen / 9633 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Interview
Ein neuer Posterboy der britischen Rapszene: Loyle Carner und sein jazziges Debütalbum „Yesterday’s Gone“ machen Furore.
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Irgendein Kleinfingerabspreizer spielt im Radio nur noch angejazzte Coverversionen von Popsongs – die niedrigste Degenerationsstufe der Musik.
ca. 100 Zeilen / 2979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.