Im Fernsehen ist Krimi-Sommerpause, Zeit also dem Kanon einem Check zu unterziehen. Das Thriller mit Sandra Bullock liefert heute noch ab.
ca. 81 Zeilen / 2429 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Hollywoodstar Angelina Jolie behauptet sich im Action-Thriller „They Want Me Dead“ als Feuerwehrfrau in unfreiwilliger Mission.
ca. 249 Zeilen / 7460 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„The Woman in the Window“ bedient sich bei Alfred Hitchcocks Klassiker „Fenster zum Hof“. Doch die Vorlage wird dem Film zum Verhängnis.
ca. 141 Zeilen / 4224 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Toten lügen nicht: In dem Thriller „Später“ von Stephen King muss sich ein Junge unter den gestorbenen Menschen bewähren und kämpfen.
ca. 191 Zeilen / 5724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Polizist wird Zeuge eines tödlichen Unfalls. Und versenkt sich im surreal anmutenden ARD-Thriller tief in das Leben der Verstorbenen.
ca. 134 Zeilen / 4003 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
RTL strahlt einen Film über den größten Finanzskandal der deutschen Nachkriegsgeschichte aus – leider ohne den politischen Hintergrund.
ca. 149 Zeilen / 4448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Eine Frau, die es den Mafiamännern mal so richtig zeigt! Das könnte freuen in dem Film „I care a lot“. Wäre Marla nicht selbst so ein kaltes Biest.
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hugh Laurie nimmt als konservativer Politiker kaum Rücksicht auf Verluste. Ein all zu bekanntes Narrativ, was in „Roadkill“ trotzdem funktioniert.
ca. 118 Zeilen / 3515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der Schriftsteller machte die Abgründe britischer Geheimdiensttätigkeit zu Bestsellern. Doch auch Agenten wussten, was sie an ihm hatten.
ca. 219 Zeilen / 6552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Der frühere Geheimagent John le Carré schrieb zahlreiche Romane wie „Der Spion, der aus der Kälte kam“. Am Samstag ist er im Alter von 89 Jahren gestorben.
ca. 91 Zeilen / 2705 Zeichen
Typ: Bericht
Filmhistoriker Christian Keßler erklärt die Prinzipien des italienischen Thrillers, seine Verworrenheit und häufig zelebrierte Gewalt gegen Frauen.
ca. 193 Zeilen / 5778 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Craig Zobels „The Hunt“ machen reiche Liberale Jagd auf Rednecks. Trump hatte vorab gegen die Veröffentlichung des Satirestreifen protestiert.
ca. 119 Zeilen / 3558 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Monatelang musste die Filmindustrie wegen Corona ausharren. Wie fühlt es sich an, seinen Film nun endlich einem Kinopublikum zeigen zu dürfen?
ca. 251 Zeilen / 7520 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein gescheiterter Journalist freundet sich bei Besuchen im Knast mit einem mutmaßlichen Mörder an. Als Zuschauer ist man ratlos und gefesselt zugleich.
ca. 82 Zeilen / 2455 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Frank Nowatzki macht mit Pulp Master eines der besten Programme im Krimibereich, wofür er jetzt mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet wurde.
ca. 224 Zeilen / 6717 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ihre Figuren tun ihr Bestes, um sich unsichtbar zu machen: Eine Runde durch den Park am Gleisdreieck mit der Autorin Regina Nössler.
ca. 217 Zeilen / 6481 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Um Jeanine Cummins Thriller „American Dirt“ ist eine Debatte um kulturelle Aneignung entbrannt. Diese sollte ernst diskutiert werden.
ca. 280 Zeilen / 8398 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die neue, auf Sky präsentierte Serie mit Phoebe Waller-Bridge in einer klitzekleinen Nebenrolle kann nur rückwärts verstanden werden.
ca. 89 Zeilen / 2646 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
In Corneliu Porumboius gesellschaftskritischem Thriller „La Gomera“ lernen Kriminelle zu pfeifen. Die Handlung springt fröhlich durch die Zeit.
ca. 254 Zeilen / 7615 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Chadwick Boseman wurde als „Black Panther“ berühmt. Warum ihm seine Rolle als Polizist im neuen Film „21 Bridges“ anfangs nicht geheuer war.
ca. 245 Zeilen / 7336 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.