Der Fraktionsvize der Grünen Krischer protestiert dagegen, dass Daimler und BMW nach Abgastests Druck auf Medien und Umwelthilfe ausübten.
ca. 50 Zeilen / 1494 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Lügen und verzögern. So ging VW laut US-Behörden mit dem Abgasskandal um. Nun hat die Umweltbehörde Klage erhoben. Gut so.
ca. 63 Zeilen / 1863 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das US-Justizministerium hat den Konzern wegen Betrugsvorwürfen und Verstößen gegen Umweltgesetze verklagt. Es droht eine zweistellige Milliardenstrafe.
ca. 147 Zeilen / 4400 Zeichen
Typ: Bericht
Ein Jahr der Krisen: Varoufakis scheitert, das G36 schießt nicht richtig und Merkel flieht nach vorn in die eigenen Arme.
ca. 298 Zeilen / 8931 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Auch Mercedes und BMW könnten beim Abgastest betrogen haben. Das Verkehrsministerium reagiert nicht. Daimler droht der Deutschen Umwelthilfe.
ca. 100 Zeilen / 2975 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
VW schafft seinen Business-Airbus ab. Den Ausbau ihres Flughafens und die Zerstörung eines Vogelschutzgebiets hätte sich die Stadt Braunschweig sparen können.
ca. 122 Zeilen / 3639 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Laut Medienberichten bleibt Martin Winterkorn bis Ende 2016 bei VW angestellt, obwohl er seinen Chefposten geräumt hat.
ca. 58 Zeilen / 1717 Zeichen
Typ: Bericht
Volkswagen sieht eine kleine Gruppe von Mitarbeitern für den Abgasskandal verantwortlich. Der Konzern verspricht eine neue „Fehlerkultur“.
ca. 97 Zeilen / 2895 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Aufsichtsratschef verspricht konsequente Aufklärung. Für die Manipulationen in seinem Haus hat er eine interessante Erklärung.
ca. 44 Zeilen / 1320 Zeichen
Typ: Bericht
Im Skandal um geschönte CO2-Werte meldet VW Entwarnung. Doch das ist ohnehin nur ein Nebenskandal. Neues zum „Dieselgate“ gibt es Donnerstag.
ca. 89 Zeilen / 2644 Zeichen
Typ: Bericht
Für alle was dabei: Ein Richter bekommt alles, VW-FahrerInnen kriegen ein Sieb und die bayerischen Polizisten schöne Anzüge.
ca. 160 Zeilen / 4788 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
VW will die Motoren mit simplen Maßnahmen sauberkriegen. Wenn das so einfach ist, warum hat der Konzern es nicht früher gemacht?
ca. 131 Zeilen / 3922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die kalifornische Umweltbehörde gibt VW, Audi und Porsche 45 Tage, um einen Rückrufplan zu erstellen. 15.000 Autos sind in dem Bundesstaat betroffen.
ca. 97 Zeilen / 2905 Zeichen
Typ: Bericht
Als Reaktion auf die Abgas-Affäre bei Volkswagen soll nun die Motorsoftware von unabhängigen Prüfern untersucht werden. Bisher war die Regierung dagegen.
ca. 63 Zeilen / 1888 Zeichen
Typ: Bericht
VW-Zulieferer Bosch könnte von den Schummeleien gewusst haben. VW muss betroffene Fahrzeuge in den USA womöglich zurückkaufen.
ca. 81 Zeilen / 2409 Zeichen
Typ: Bericht
Wer Missstände in der Firma meldet, ist in Deutschland nicht gesetzlich abgesichert. Ein DGB-Gutachten belegt: Das ist völkerrechtswidrig,
ca. 121 Zeilen / 3624 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
VW muss in den USA am Freitag Vorschläge für einen Rückruf der manipulierten Diesel-Fahrzeuge vorlegen. Der Konzern verteilt derweil Einkaufsgutscheine.
ca. 159 Zeilen / 4747 Zeichen
Typ: Bericht
VW darf sich nicht aus der Affäre ziehen. Betroffene Autos sollten zurück an die Firma gehen. Sie sollte ihren Betrug teuer bezahlen müssen.
ca. 64 Zeilen / 1896 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Nach dem Abgasskandal sinken erstmals die Verkaufszahlen des Autokonzerns. Immer mehr Modelle erweisen sich als manipuliert.
ca. 104 Zeilen / 3119 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie verkauft Volkswagen in Zeiten der Abgaskrise eigentlich seine fetten SUVs? Ein Besuch im Autohaus.
ca. 228 Zeilen / 6824 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.